foucault straubing

27.09.2018

zweimal auswärts

Zweimal in der Fremde treten die Grizzlys Wolfsburg an diesem Wochenende an. Am Freitag (19.30 Uhr) kommt es zunächst in Mannheim zum ersten Wiedersehen mit dem ehemaligen Cheftrainer Pavel Gross. Am Sonntag (14.00 Uhr) sind die Niedersachsen bei den Krefeld Pinguinen gefordert. Die Grizzlys berichten wie gewohnt bei Twitter über die beiden Auswärtsspiele.

Drei Punkte aus vier Spielen haben die Grizzlys bislang in dieser Saison holen können. Nicht gerade viel, dennoch hinsichtlich der exorbitanten Hauptrunde mit 52 Partien und der abermaligen Verletztenmisere noch kein Grund, in Panik auszubrechen. Schon in der Vergangenheit zeichnete die Grizzlys ihre kontinuierliche und besonnene Arbeitsweise aus – damals noch unter Cheftrainer Pavel Gross, der am Freitag erstmals auf der Bank des Gegners seinen Platz finden wird.

Dass es am Freitag und auch am Sonntag zu Punkten langt, dabei soll Neuzugang Daniel Sparre mithelfen. Erst am Dienstag in Wolfsburg eingetroffen, soll der Außenstürmer, der auch als Center agieren kann, am Wochenende bereits seinen Einstand geben. „Ich fühle mich sehr gut. Wenn die Coaches entscheiden, dass ich dabei bin, werde ich bereit sein“, so der 33 Jahre junge Deutsch-Kanadier.  

Ein besonderes Spiel

Pavel Gross und die Grizzlys – das war eine 10-jährige Erfolgsgeschichte. Wenn es am Freitag in der Mannheimer SAP-Arena losgeht, werden viele Blicke sowohl auf den Trainer der Mannheimer als auch auf die Profis der Grizzlys gerichtet sein. Mit ihrem neuen Team hat das Trio Gross-Pellegrims-Alavaara einen sehr ordentlichen Saisonstart hingelegt. Drei Siege aus vier Spielen lautet die Bilanz, welche die Adler momentan auf Tabellenplatz zwei nisten lässt. Klare Rollenverteilung wie so oft also, wenn die finanzkräftigen Kurpfälzer auf die Grizzlys treffen. Dennoch will der dreifache Vizemeister am Freitag sowie zwei Tage später in Krefeld die Kurve bekommen und erstmals in dieser Saison in der Fremde punkten. Das sieht auch Headcoach Pekka Tirkkonen so: „Wir haben in der Woche gut gearbeitet. In Köln haben wir einige Ansätze gesehen. Diese wollen wir auch an diesem Wochenende zeigen.“

Fest steht: Am Freitag geht es zunächst für beide Teams nur um drei Punkte, nach dem Spiel wird es aber das eine oder andere freundliche Gespräch geben.