Leggio

10.09.2018

Grizzlys verpflichten David Leggio

Den Grizzlys Wolfsburg ist es gelungen, mit David Leggio einen in der Deutschen Eishockey Liga sehr erfolgreichen Torhüter unter Vertrag zu nehmen. Der 34 Jahre junge US-Amerikaner wurde in den Jahren 2016, 2017 und 2018 Deutscher Meister. David Leggio wird bereits am Dienstag in Wolfsburg erwartet. 

Nach der Hiobsbotschaft um Grizzlys-Torhüter Felix Brückmann und dessen Ausfall bis zum Ende der Saison mussten sich die Niedersachsen auf der Position des Torhüters kurzfristig neu aufstellen. Tanner Jaillet, Anfang August mit einem Probevertrag ausgestattet, erfüllte die Erwartungen nicht vollends. Aus diesem Grund musste Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf einmal mehr flexibel reagieren. Mit David Leggio konnten die Grizzlys rund eine Woche vor dem Saisonstart einen Goalie verpflichten, der die Deutsche Eishockey Liga bestens kennt. Gemeinsam mit Jerry Kuhn wird er das Torhüterduo für die neue Saison bilden.

Große Erfolge in der DEL

David Leggio sammelte von 2016 bis 2018 insgesamt drei Meistertitel mit dem EHC Red Bull München. Zweimal davon konnte er sich mit seiner damaligen Mannschaft im Finale gegen die Grizzlys durchsetzen. Insgesamt hat der 1,83 große und 82 Kilogramm schwere Linksfänger 86 DEL-Partien – allesamt für den EHC Red Bull München – absolviert, bei einem Gegentorschnitt von rund 2,34 und einer Fangquote von 91,6 Prozent. Zudem nahm Leggio mit dem Team USA an zwei Weltmeisterschaften sowie an den Olympischen Winterspielen 2018 in Südkorea teil.

David Leggio wird bereits am Dienstag in Wolfsburg erwartet und künftig mit der Trikotnummer 33 für die Grizzlys auflaufen.

„Wir alle wissen, dass die Torhüterposition die Wichtigste in jedem Team ist. Deshalb sind wir sehr froh, dass wir trotz des langfristigen Ausfalls von Felix mit Jerry Kuhn und David Leggio ein sehr engagiertes, erfahrenes und qualitativ hochwertiges Duo ins Rennen schicken können. David hat mir in den Gesprächen immer wieder zu erkennen gegeben, dass er diese Chance unbedingt wahrnehmen möchte. Wir sind überzeugt, dass wir mit David einen hochmotivierten und sehr guten Torhüter verpflichten konnten, der zeigen wird, dass er nach wie vor ein Top-Goalie in der DEL ist“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.