John Albert wird das Offensivspiel der Grizzlys ab der kommenden Saison beleben. Bild: GettyImages.

03.07.2018

Neuer Center: US-Boy John Albert kommt

Die Grizzlys Wolfsburg sind auf der Suche nach einem weiteren Center für die kommende Spielzeit fündig geworden. Mit John Albert (29) wechselt ein ehemaliger NHL-Profi zu den Niedersachsen, der bereits eine Saison in Europa absolviert hat. Der Linksschütze erhält bei den Grizzlys einen Vertrag über ein Jahr und trägt künftig die Trikotnummer 15.

John Albert wurde im Jahr 2007 von den Atlanta Thrashers gedraftet. Bis 2011 spielte er in der Nordamerikanischen College-Liga NCAA für die Ohio State University. Anschließend folgten vier Jahre in der American Hockey League bei den St. John‘s IceCaps. Unterbrochen wurde sein dortiges Engagement in der Saison 2013-2014, als Albert neun NHL-Partien (ein Tor) für die Winnipeg Jets absolvierte. Nach seinem Engagement in der besten Liga der Welt ging es zunächst zurück in die AHL. Von den Manitoba Moose, bei denen der 1,80 Meter große und 81 Kilogramm schwere Center als Kapitän das Team anführte, wechselte er zur Saison 2016-2017 nach Europa. In der finnischen Liiga spielte Albert für den Top-Club Kärpät Oulu und kam dort in 42 Einsätzen auf starke 13 Treffer und ebenso viele Vorlagen. Zuletzt stand der in Cleveland (Ohio) geborene Angreifer in der AHL bei den Hartford Wolf Pack unter Vertrag. Insgesamt konnte Albert in der American Hockey League 170 Scorerpunkte (72 Tore und 98 Assists) in 329 Spielen sammeln.

John Albert, der bei den Grizzlys mit Corey Elkins und Spencer Machacek auch auf zwei ehemalige Teamgefährten treffen wird, wird wie alle anderen Grizzlys-Profis bis Ende Juli in Wolfsburg erwartet und sich anschließend auf die neue Spielzeit vorbereiten.

„John ist ein Spielmacher, der über einen guten Schuss verfügt, aber auch seine Mitspieler passend in Szene setzen kann. Er spielt verantwortungsvoll im eigenen Drittel, ist beweglich, läuferisch sehr gut und wird im Überzahlspiel eine wichtige Rolle bei uns einnehmen“, zeigte sich Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf glücklich nach der gelungenen Verpflichtung.

Der Kader der Grizzlys für die Saison 2018-2019

Torhüter: #35 Jerry Kuhn, #90 Felix Brückmann, Mirko Davi

Verteidiger: #2 Jeremy Dehner, #7 William Wrenn, #8 Torsten Ankert, #9 Jeff Likens, #12 Armin Wurm, #44 Björn Krupp, #47 Wade Bergman

Stürmer: #11 Brent Aubin, #15 John Albert, #17 Sebastian Furchner, #19 Nick Latta, #21 Christoph Höhenleitner, #22 Eric Valentin, #23 Gerrit Fauser, #24 Alexander Karachun, #29 Valentin Busch, #37 Marcel Ohmann, #39 Corey Elkins, #43 Alexander Weiß, #77 Marius Möchel, #81 Kris Foucault, #93 Spencer Machacek

*fett = neu im Team.