Ilari Näckel wird neuer Torwarttrainer der Grizzlys. | Foto: Espoo United

31.05.2018

Ilari Näckel neuer Torwarttrainer

Die Grizzlys Wolfsburg haben die Position des Torwarttrainers neu besetzt. Ilari Näckel (45) übernimmt zur neuen Spielzeit das Coaching des Wolfsburger Torhütergespanns und komplettiert somit das skandinavische Trainer-Trio hinter der Bande. Der gebürtige Finne erhält beim dreimaligen Vizemeister einen Einjahresvertrag und folgt auf den nach Mannheim abgewanderten Benedikt Weichert.

Näckel verfügt über langjährige Erfahrung als Torwarttrainer. Seine Karriere begann er im Jahr 2000 beim amtierenden Champions Hockey League Sieger JYP Jyväskylä in der höchsten finnischen Spielklasse „Liiga“. Nach drei Spielzeiten in Tampere (2005-2008) zog es ihn in die KHL, wo er für Lokomotiv Yaroslavl tätig war und 2009 die Vizemeisterschaft feiern konnte. Zudem wurde Yaroslavls Georgi Gelaschwili in dieser Spielzeit als bester Torhüter der KHL ausgezeichnet und in das All-Star-Team der Liga gewählt. Über Stationen bei Jokerit Helsinki und Salavat Yulaev Ufa (KHL) gelangte er 2013 ins finnische Espoo, wo er in den vergangenen fünf Jahren tätig war.

„Ich habe viel Positives über die Grizzlys gehört und weiß die Chance, dort arbeiten zu dürfen, sehr zu schätzen. Das Team hat einen hohen Anspruch und gehört mit zu den am härtesten arbeitenden Mannschaften. Diese Schlüsselwerte teilen wir und ich bin überzeugt davon, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen werden“, so Näckel zu seiner neuen Aufgabe bei den Grizzlys.