Der Kapitän ging voran: Sebastian Furchner sorgte für den wichtigen Treffer zum 1:0. Bild: City-Press.

07.03.2018

Sieg in Spiel eins!

Was für ein Krimi! Die Grizzlys Wolfsburg haben sich im ersten Spiel der ersten Playoffrunde in der Verlängerung mit 4:3 gegen die Schwenninger Wild Wings durchgesetzt und führen die Serie mit 1:0 an. Stephen Dixon hatte in der 72. Spielminute für das goldene Tor gesorgt. Am Freitag (19.30 Uhr | live bei SPORT 1) folgt Spiel zwei der Serie – dann in der Helios-Arena in Schwenningen.

Cheftrainer Pavel Gross konnte neben sechs verletzten Akteuren wieder auf Stürmer Kris Foucault bauen, der sich pünktlich zu den Playoffs fit meldete. Leider fehlten dem Vizemeister mit Kapitän Tyler Haskins, Mark Voakes, Gerrit Fauser, Alex Weiß und Marcel Ohmann dennoch fünf wichtige Angreifer sowie Verteidiger Torsten Ankert. Im Tor stand Jerry Kuhn, der den Vorzug gegenüber Felix Brückmann erhielt.

Erst Furchner-Treffer, dann Lattenpech

Der Vizemeister legte vor mehr als 2.000 Zuschauern los wie die Feuerwehr. Der Lohn war die frühe 1:0-Führung. Sebastian Furchner (4. Spielminute) hatte einen Schuss von Jimmy Sharrow erfolgreich ins Tor abgefälscht. Simon Danner (16.) hatte für die Gäste aus Schwenningen mit einem satten Schuss von der blauen Linie ausgeglichen. Insgesamt sahen die Zuschauer und Fans ein sehr munteres Spiel. Gerade die Grizzlys konnten sich viele Chancen herausarbeiten und hatten Pech, als Tyson Mulock (20.) kurz vor der Pause nur die Latte traf.

Likens für Höhenleitner

Nur 15 Sekunden nach Wiederbeginn im Mittelabschnitt brachte Will Acton (21.) die Wild Wings wieder in Führung. Die Gäste agierten in der Folge spielbestimmend und brachten einige Schüsse in Richtung des Tores von Jerry Kuhn. Doch es waren die Grizzlys, die den nächsten Treffer erzielen konnten. Jeff Likens bediente Christoph Höhenleitner (35.) mit einem Traumpass – 2:2! Die Partie verlief im zweiten Drittel wesentlich ausgeglichener und ging mit einem leistungsgerechten Ergebnis in die Pause.

Im dritten Abschnitt waren es die Grizzlys, die in Person von Brent Aubin (44.) mit 3:2 in Führung gehen konnten. Zuvor hatte der Vizemeister mehrere Großchancen vergeben. Doch den Wild Wings gelang der späte Ausgleich durch Marc El-Sayed (57.).

In der 72. Minute der Verlängerung war es schließlich Stephen Dixon, der einen Schuss von Jeff Likens zum vielumjubelten 4:3-Sieg abfälschen konnte. Die Grizzlys führen die Best-of-Three-Serie mit 1:0 an.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 4:3 (1:1 | 1:1 | 1:1 | 1:0)

Torfolge: 1:0 (03:05) Furchner (Sharrow, Krupp), 1:1 (15:49) Danner (Bender, Bohac), 1:2 (20:15) Acton (Hult, Fleury), 2:2 (34:27) Höhenleinter (Likens, Dixon), 3:2 (43:45) Aubin (Sharrow, Pfohl), 3:3 (56:06) El-Sayed (Wörle), 4:3 (71:05) Dixon (Likens)   

Strafminuten: Grizzlys 6, Schwenningen 6

Schiedsrichter: Daniel Piechaczek, André Schrader

Zuschauerzahl: 2.023 | Eis Arena

Zur Pressekonferenz.