Nach zehn erfolgreichen Jahren mit Höhen und auch schwierigen Zeiten verlässt Coach Pavel Gross die Grizzlys.

09.01.2018

Pavel Gross verlässt die Grizzlys nach der Saison

Wolfsburg, 09. Januar 2018. Der lange gemeinsame Weg der Grizzlys Wolfsburg und ihres Cheftrainers Pavel Gross wird nach der Saison 2017-2018 nicht fortgesetzt. Der 49-Jährige informierte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf am Dienstag über seine Entscheidung.

Die Erfolgsgeschichte zwischen Pavel Gross und den Grizzlys Wolfsburg wird nach der laufenden Spielzeit zu Ende gehen. Der gebürtige Tscheche feierte mit den Niedersachsen insgesamt drei deutsche Vizemeisterschaften in den Jahren 2011, 2016 und 2017 und machte Wolfsburg aus sportlicher Sicht zu einem der bekanntesten Eishockey-Standorte in Deutschland. 

Pavel Gross war zur Saison 2008-2009 von den Frankfurt Lions zunächst als Co-Trainer von Toni Krinner nach Wolfsburg gekommen. Nach zwei erfolgreichen Spielzeiten und dem Pokalsieg im Jahr 2009 wurde Gross zum Cheftrainer ernannt. Nach insgesamt zehn gemeinsamen Jahren wird es nun zum Abschied kommen.

„Natürlich haben wir uns alle gewünscht, dass Pavel eine für die Grizzlys positive Entscheidung fällt, respektieren diese nun getroffene aber voll und ganz. Zehn gemeinsame Jahre in einem Club auf höchstem Niveau sind eine Seltenheit und einzigartig in unserer schnelllebigen Gesellschaft. Wir haben als Team viele überragende Erfolge gefeiert, sind aber auch gemeinsam durch ganz schwierige Situationen hindurchmarschiert. Dass sich unsere Wege irgendwann einmal wieder trennen werden, ist ein Teil des Geschäfts. Ich bin der absoluten und festen Überzeugung, dass Pavel trotz seiner frühen Entscheidung für einen persönlichen Neuanfang bis zum letzten Tag alles für die Grizzlys geben wird, um hier in Wolfsburg den bestmöglichen sportlichen Abgang zu haben“, so Sportdirektor Charly Fliegauf.

„Nach zehn erfolgreichen Jahren mit den Grizzlys sehe ich die Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln und eine neue Herausforderung anzunehmen. Es ist keine Entscheidung gegen Wolfsburg. Gemeinsam mit unseren Co-Trainern genieße ich hier sehr viel Vertrauen und Rückendeckung sowie Freiheit für unsere Arbeit. Ich möchte jedoch nicht in der Vergangenheit sprechen. Gemeinsam mit der Organisation haben wir in dieser Saison noch viel vor“, erklärt Grizzlys-Trainer Pavel Gross.