Die Grizzlys mussten sich dem Tabellenschlusslicht aus Straubing geschlagen geben. Bild: CP24.

28.12.2017

Keine Punkte gegen Straubing

Mit einer 3:4 (1:2 | 0:0 | 2:2)-Niederlage haben sich die Grizzlys von ihren Fans aus dem Jahr 2017 verabschiedet. Der verletzungsmäßig arg gehandicapte Vizemeister trotz der Treffer von Jimmy Sharrow, Jeremy Dehner und Christoph Höhenleitner vor mehr als 3.500 Zuschauern gegen die Straubing Tigers. Am Sonnabend (16.30 Uhr) treten die Grizzlys in Köln an.

Cheftrainer Pavel Gross musste aufgrund einer kleinen Kabinen-Epidemie neben Goalie Felix Brückmann auch auf seine 51-Punkte-Stürmer Kris Foucault und Mark Voakes verzichten. Dafür rückte Alexander Karachun wieder in den Kader. Für vier Sturmreihen reichte dies aufgrund der Ausfälle von Kamil Kreps und Marcel Ohmann jedoch nicht. Zudem fehlte Rekonvaleszent Torsten Ankert.

Das erste Drittel verlief zunächst nicht nach dem Geschmack der Grizzlys. Straubing konnte sich aus der anfänglichen Umklammerung schnell lösen und selbst aktiv nach vorne spielen. Dem Powerplaytreffer durch Michael Zalewski (10. Spielminute) folgt das 0:2 durch Oblinger (13.). Erst nach dem schönen Handgelenksschuss von Jimmy Sharrow, der im Winkel hinter Basti Vogl einschlug, wurde der Vizemeister wieder aktiver. Ex-Grizzly Vogl verhinderte bis zur Pause mehrmals den drohenden Ausgleich, wie gegen seinen ehemaligen Zimmerkollegen Sebastian Furchner (16.).

Keine Treffer im Mittelabschnitt

Gerrit Fauser hatte im zweiten Drittel mit einem Lattentreffer (38.) die beste Gelegenheit für bemühte Grizzlys. Jedoch hielten sich auch die Straubinger an ihren Gameplan und verteidigten ihr Tor mit viel Herz. Gleichzeitig kamen die Niederbayern regelmäßig gefährlich vor das Tor von Jerry Kuhn, der seine Mannschaft vor einem höheren Rückstand bewahren konnte.

Spiel aus der Hand gegeben

Im letzten Drittel gelang es den Grizzlys zunächst, das Spiel dank großem Einsatz zu drehen. Erst Jeremy Dehner mit einem feinen Schuss von der blauen Linie und wenig später Urgestein Christoph Höhenleitner sorgten für eine 3:2-Führung. Doch Straubing antwortete und stellte durch Rene Röthke (53.) zunächst das 3:3 her. Nach einer Strafe gegen die Niedersachsen kurz vor dem Ende war es erneut Röthke (60.), der Sekunden vor der Sirene zum nicht unverdienten 4:3-Endstand aus Sicht der Gäste abschloss.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 3:4 (1:2 | 0:0 | 2:2)

Torfolge: (09:40) Zalewski (5:4), (12:50) Oblinger, 1:2 Sharrow (Mulock, Kuhn), 2:2 (47:33) Dehner (Fauser, Pfohl | 5:4), 3:2 (49:10) Höhenleitner (Aubin, Pfohl), 3:3 (52:06) Röthke, 3:4 (59:34) Röthke (5:4)

Strafminuten: Grizzlys 10, Straubing 8

Schiedsrichter: Lasse Kopitz, Markus Schütz

Zuschauerzahl: 3.522 | Eis Arena

Zur Pressekonferenz.