Mark Voakes brachte die Grizzlys mit einem sehenswerten Treffer in Führung. Bild: Jonas Brockmann.

22.12.2017

Grizzlys siegen in Iserlohn!

Vorzeitige Bescherung für die Grizzlys: Der Vizemeister setzte sich zwei Tage vor Heiligabend mit 4:1 (1:0 | 1:0 | 2:1) beim Tabellennachbarn Iserlohn Roosters durch. Vor 4.560 Zuschauern am Seilersee sorgten Mark Voakes und Brent Aubin mit zwei Zaubertoren sowie Christoph Höhenleitner und Alex Weiß für die Treffer. Am zweiten Weihnachtstag (16.30 Uhr) folgt für die Grizzlys das Heimspiel gegen Krefeld. Tickets gibt es unter grizzlys.de.

Nach völlig ereignisloser Anfangsphase mussten sich Grizzlys zunächst in Unterzahl auskommen. Das tat die Mannschaft von Trainer Pavel Gross mit Bravour: Mark Voakes (9.) schnappte sich die Scheibe und ließ erst Fischer an der Bande aussteigen. Anschließend schickte der Grizzlys-Edeltechniker Goalie Dahm mit einer schönen Finte ins Kino – 1:0! Die Roosters brachten in ihrem ersten Powerplay nicht zusammen, kamen danach jedoch gefährlich vor das Tor von Jerry Kuhn (11.), der gegen im direkten Duell mit Friedrich die Oberhand behielt.

Starkes Aubin-Solo

Der Mittelabschnitt begann mit einer weiteren Großchance der Iserlohner. Nach einem Konter tauchten zwei Roosters vor Jerry Kuhn (24.) auf. Doch auch aus dieser Aktion ging der Goalie als Sieger hervor. Nachdem Brent Aubin zum dritten Mal in dieser Partie auf die Strafbank musste war der Unmut des Grizzlys-Stürmers darüber offenbar groß. Denn nach einem weiteren starken Unterzahlspiel setzte Aubin (30.) quasi aus der Box kommend zu einem spektakulären Sololauf an und schob Dahm die Scheibe am Ende noch durch die Beine – 2:0 für den Vizemeister!

Die Grizzlys hatten die Partie bis zu diesem Zeitpunkt nicht zuletzt aufgrund der beiden Treffer im Griff. Noch besser wurde die Ausgangslage, als Christoph Höhenleitner (42.) die Scheibe trocken zum 3:0 in den Torwinkel beförderte. Gerade als die Niedersachsen den vierten Treffer auf dem Schläger hatten, brachte Shevyrin (45.) die Gastgeber erstmals auf die Anzeigetafel. Trotz des Gegentreffers und der nun hitzigeren Atmosphäre auf den Rängen ließ der Vizemeister dank einer hervorragenden Defensivleistung nicht mehr viel anbrennen. Den 4:1-Endstand besorgte schließlich Alex Weiss (59.), der nach uneigennütziger Vorarbeit von Sebastian Furchner ins leere Tor der Iserlohner traf.

„Wir mussten heute hart für den Sieg arbeiten. Iserlohn hat ordentlich Gas geben, vor allem in Drittel zwei und drei. Nun freuen wir uns auf das gemeinsame Weihnachtsfest mit unseren Familien“, so Stürmer Christoph Höhenleitner nach dem Spiel. Durch den Erfolg festigen die Grizzlys den vierten Tabellenplatz und haben nunmehr sieben Punkte Vorsprung auf Rang fünf.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 1:4 (0:1 | 0:1 | 1:2)

Torfolge: 0:1 (08:05) Voakes (4:5), 0:2 (29:52) Aubin (Haskins, Krupp), 0:3 (41:36) Höhenleitner (Krupp, Sharrow), 1:3 (46:27) Shevyrin (Down, Turnbull), 1:4 (58:16) Weiß (Furchner, Dehner | 5:6)

Strafminuten: Iserlohn 8, Grizzlys 8

Schiedsrichter: Stephan Bauer, Daniel Piechaczek

Zuschauerzahl: 4.560 | Eissporthalle am Seilersee