Brent Aubin jubelt nach seinem Tor zum 2:0. Bild: CP24.

08.12.2017

Sieg im Spitzenspiel!

Die Grizzlys Wolfsburg haben sich am 29. Spieltag der Deutschen Eishockey Liga vor heimischer Kulisse mit 3:0 (0:0 | 2:0 | 1:0) gegen die Nürnberg Ice Tigers durchgesetzt. Aus Sicht des Vizemeisters sorgten Mark Voakes und Brent Aubin in Drittel zwei sowie Kris Foucault ins leere Tor kurz vor dem Ende für die Treffer. Am Sonntag (17.00 Uhr | Live bei SPORT 1) treten die Grizzlys in Düsseldorf an.

Fabio Pfohl kehrte erstmals nach seiner langen Verletzungspause zurück in den Kader und absolvierte sein erstes Spiel in der laufenden DEL-Saison. Der Vizemeister legte vor rund 2.400 Zuschauern ordentlich los, musste aber nach nur 20 gespielten Sekunden Durchatmen, nachdem John Mitchell den Pfosten getroffen hatte. Danach hatten die Niedersachsen zwei Powerplaysituationen, aus denen jedoch kein Kapital geschlagen werden konnte. Sebastian Furchner (16.) nach Pass von Fabio Pfohl hatte die beste Gelegenheit.

Doppelschlag des Vizemeisters

Zu Beginn des Mittelabschnitts konnten sich die Gäste mit einem Spieler mehr versuchen, schafften den Weg jedoch ebenfalls nicht auf die Anzeigetafel. Danach wurde es wild: Zunächst setzte Mark Voakes (28.) zu einem unnachahmlichen Sololauf an und schloss diesen gekonnt an Andy Jenike vorbei im Tor ab. Nur 30 Sekunden später überraschte Brent Aubin den Nürnberger Goalie mit einem Schuss aus der Drehung – 2:0! Gästeboach Rob Wilson nahm daraufhin eine Auszeit und unterbracht den Sturmlauf der Grizzlys. Das gelang. Die Franken danach besser im Spiel, weiterhin jedoch ohne Torerfolg. Fabio Pfohl, der an der Seite von Sebastian Furchner und Gerrit Fauser agierte, lieferte bis dato eine sehr solide Partie ab.

Im Schlussdrittel blieben Chancen gerade auf Seiten der Gäste Mangelware. Aber auch die Grizzlys gingen in der Offensive nicht mehr mit letzter Konsequenz zu Werke. Dafür häuften sich die Nickligkeiten. So monierte Petr Pohl eine Schwalbe –mit guter Schauspieleinlage. Die Schiedsrichter fanden dies nicht so lustig und schickten den Nürnberger Stürmer vorzeitig unter die Dusche. Letztlich sicherten sich die Grizzlys drei verdiente Punkte im Spitzenspiel – auch weil Kris Foucault Sekunden vor dem Ende das 3:0 erzielte.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 3:0 (0:0 | 2:0 | 1:0)

Torfolge: 1:0 (27:01) Voakes (Dehner, Mulock), 2:0 (27:31) Aubin (Voakes, Likens), 3:0 (59:13) Foucault (5:6 | Empty Net)

Strafminuten: Grizzlys 4, Nürnberg 10 plus 20 Pohl (Unsp. Verhalten)

Schiedsrichter: Rainer Köttstorfer, Elvis Melia

Zuschauerzahl: 2.388 | Eis Arena

Zur Pressekonferenz.