Armin Wurm ringt in dieser Szene Ex-Grizzly Simon Danner nieder. Bild: Jens Hagen.

22.11.2017

Nächster Auswärtssieg perfekt!

Fünfter Streich in Serie, Shutout für Jerry Kuhn: Die Grizzlys Wolfsburg konnten am Mittwochabend in Schwenningen ihren fünften Auswärtssieg in Folge feiern. Bei Tabellennachbarn sorgten Gerrit Fauser und Kamil Kreps mit späten Toren im letzten Drittel für den am Ende aufgrund der Chancen und Spielanteile verdienten Sieg des Vizemeisters.

Ohne Rückkehrer gingen die Grizzlys in die Partie beim Tabellennachbarn aus Schwenningen. Dennoch gab es einen Wechsel: Für Felix Brückmann stand Jerry Kuhn zwischen den Pfosten.

Beide Mannschaften gingen im ersten Drittel mit viel Intensität in den Zweikämpfen zu Werke. Schwenningen hatte dabei in Person von Istvan Bartalis (7. Spielminute) die erste gute Möglichkeit, scheiterte am glänzend reagierenden Jerry Kuhn im Kasten der Grizzlys. Die Niedersachsen kamen daraufhin besser ins Spiel und ihrerseits zu guten Chancen. Sowohl Kris Foucault (8.) und Armin Wurm (9.) brachten die Scheibe aber nicht im Tor unter. Insgesamt hatte der Vizemeister leichte Feldvorteile, was sich jedoch bis dato nicht auf dem Scoreboard wiederspiegelte.

Kaum Höhepunkte

Mit fortschreitendem Spielverlauf konnten die Grizzlys mehr und mehr Kontrolle über Puck und Gegner erlangen. Großchancen blieben bis zur Mitte des zweiten Drittels jedoch aus. Danach hatte Jeremy Dehner (35.) viel Pech, dass sein Schuss nur am Außenpfosten landete. Augenblicke später vergab Gerrit Fauser. Viel mehr passierte auch im zweiten Abschnitt nicht. Die Grizzlys blieben überlegen, auch nach Schüssen auf das Tor von Goalie Strahlmeier – 29:15.

Ähnliches Bild bot sich den 3.254 Zuschauern im Schlussdrittel. Die Grizzlys agierten kontrolliert offensiv, Schwenningen wartete auf den einen, vielleicht entscheidenden Fehler. Aber es war die Mannschaft von Pavel Gross, die den ersten Treffer machte. Nachdem Kris Foucault viel Pech hatte, dass sein starker Schuss nur am Pfosten landete, fälsche Gerrit Fauser (56.) einen Schuss von Jeff Likens ab – 0:1! Schwenningen musste danach aus dem Versteck kommen und hatte tatsächlich die Riesenchance zum Ausgleich, als Giliatis Schuss (59.) an die Latte ging. Dies blieb die einzige Chance der Wild Wings. Eine Sekunde vor Schluss sorgte Kamil Kreps ins leere Tor der Gastgeber und nach uneigennützigem Zuspiel von Mark Voakes für den 0:2-Endstand.

„Wir haben heute einfach gespielt und kaum Chancen zugelassen. Ich denke, es war ein letztlich nicht unverdienter Auswärtssieg. Über den Shutout freue ich mich natürlich, aber die Jungs haben vor mir hart gearbeitet“, so Grizzlys-Goalie Jerry Kuhn nach der Partie.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 0:2 (0:0 | 0:0 | 0:2)

Torfolge: 0:1 (55:24) Fauser (Likens), 0:2 (59:59) Kreps (Voakes, Wurm)

Strafminuten: Schwenningen 6, Grizzlys 6

Schiedsrichter: Michael Klein, Mark Lemelin

Zuschauerzahl: 3.254 | Helios-Arena