Jubel über das erste Tor - einer Co-Produktion von Sebastian Furchner und Christoph Höhenleitner. Bild: CP24.

27.10.2017

Heimsieg gegen Düsseldorf

Starker Start ins rheinische Wochenende für die Grizzlys: Der Vizemeister besiegte die Düsseldorfer EG in der Eis Arena mit 3:0 (2:0 | 1:0 | 0:0). Ein Unterzahltreffer von Christoph Höhenleitner aus Drittel eins hatte die Grizzlys auf die Siegerstraße gebracht. Am Sonntag (14.00 Uhr) geht es für die Mannschaft von Cheftrainer Pavel Gross mit dem Auswärtsspiel in Krefeld weiter.

Bei den Grizzlys feierte Jimmy Sharrow sein Comeback. Für den Verteidiger war es nach seiner Verletzung das erste DEL-Spiel in dieser Saison. Neben den Langzeitverletzten fehlte auch der kurzfristig erkrankte Carter Proft. Ex-Grizzlys-Assistenztrainer Mike Pellegrims musste auf Seiten der DEG kurzfristig auf seinen Verteidiger Alexandre Picard verzichten.

Die rund 2.500 Zuschauer sahen ein flottes erstes Drittel, welches zunächst nicht optimal begann, da Jeff Likens eine 2+2-minütige Strafzeit wegen eines zu hohen Stocks bekam. Doch die Grizzlys machten das Beste aus dieser Situation und kamen durch einen schnellen Konter in Unterzahl zum Führungstreffer. Sebastian Furchner hatte Christoph Höhenleitner (5.) in Szene gesetzt. Die DEG kam selten in die Formation, hatte jedoch einen Lattentreffer durch Kammerer (7.) zu verbuchen. Im Anschluss begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. In einer Druckphase der Gäste legte der Vizemeister schließlich nach. Tyler Haskins setzte zum Solo an und passte nach einer 360-Grad-Drehung auf Jeff Likens (19.) – 2:0!

Dixon erhöht

In einem eher ereignisarmen zweiten Drittel hatten die Gäste aus Düsseldorf insgesamt gesehen mehr vom Spiel. Zwingende Chancen blieben jedoch aus. Jerry Kuhn und die Grizzlys-Defensive ließen die DEG-Stürmer kaum zur Entfaltung kommen. Den Nadelstich setzte dann der Vizemeister. Stephen Dixon (27.) stellte nach Vorarbeit von Robbie Bina und Björn Krupp und im Nachsetzen vor Goalie Dan Bakala auf 3:0. Gegen Ende des Drittels gab es zwei kurz aufeinanderfolgende Strafen gegen die Grizzlys. Jeweils traf es Jeremy Dehner. Der Vizemeister arbeitete jedoch weiterhin sehr stark in Unterzahl und ließ bis zur zweiten Sirene keinen Gegentreffer zu.

Im Schlussabschnitt setzte sich die Defensive der Grizzlys weiterhin durch. Auf der anderen Seite ließ der Vizemeister mehrere Konterchancen ungenutzt. Das sollte am Ende jedoch keinen Ausschlag mehr geben. Letztlich stand ein verdienter 3:0-Erfolg, wenngleich Düsseldorf zumindest den Ehrentreffer auf dem Schläger hatte. Jerry Kuhn, erneut mit einem sehr starken Abend, ließ dies aber nicht zu und feierte den Shutout nach dem Spiel ausgelassen mit den Fans der Grizzlys.

Das Spiel im Stenogramm

Ergebnis: 3:0 (2:0 | 1:0 | 0:0)

Torfolge: 1:0 (04:48) Höhenleitner (Furchner, Kuhn | 4:5), 2:0 (18:25) Likens (Haskins), 3:0 (26:57) Dixon (Bina, Krupp)

Strafminuten: Grizzlys 10, Düsseldorf 4

Schiedsrichter: Elvis Melia, Marc Iwert

Zuschauerzahl: 2.459 | Eis Arena

Zur Pressekonferenz.