12.02.2026
Geschäftsführer Fliegauf und Rickel bleiben an Bord
Die Grizzlys stellen wichtige Weichen für die kommenden Jahre: Mit Karl-Heinz Fliegauf und Hartmut Rickel haben nun beide Geschäftsführer der Niedersachsen ihren Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2028 verlängert.
Fliegauf, einst selbst Eishockeyprofi, arbeitete nach seinem Karriereende bereits als General Manager für die Augsburger Panther und die Frankfurt Lions, ehe 2007 der Schritt nach Wolfsburg folgte. Der gebürtige Peitinger übernahm die Autostädter im Februar und stieg mit ihnen direkt in Deutschlands höchste Spielklasse auf. 2009 gab es mit dem Triumph im DEB-Pokal und dem Erreichen der Playoffs die ersten großen Erfolge.
Doch damit noch lange nicht genug: Mit Fliegauf, der seit Januar 2013 zusätzlich zu seiner Sportdirektor-Tätigkeit auch als Geschäftsführer fungiert, etablierten sich die Grizzlys in der PENNY DEL und wurden viermal Vizemeister (2011, 2016, 2017, 2021). Darüber hinaus qualifizierten sich die Grizzlys unter seiner Führung dreimal für die Champions Hockey League und nahmen 2011 erstmals am renommierten Spengler Cup in Davos teil. Mit seiner Vertragsverlängerung bis 2028 steht nun auch fest, dass der 65-Jährige im kommenden Jahr sein 20-jähriges Dienstjubiläum in der Wolfsburger Eis Arena feiern wird.
Seit rund acht Jahren als Geschäftsführer im Bereich Finanzen & Controlling ist Hartmut Rickel tätig. Der gebürtige Braunschweiger kennt die Region bestens und gehört der Geschäftsführung der Volkswagen Group Services GmbH an. Der 60-Jährige hat in seiner beruflichen Laufbahn darüber hinaus mehrere Führungspositionen im Volkswagen-Konzern, dem Hauptsponsor der Grizzlys, bekleidet, und ist im Sport der Region zu Hause.
In seiner Zeit bei den Niedersachsen führte Rickel den Klub robust und solide durch die herausfordernde Corona-Zeit und steht gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Fliegauf stets für eine seriöse Finanzführung. Nun setzen beide ihren gemeinsamen Weg fort – ganz nach dem Motto „never change a winning team“. Unter Fliegauf und Rickel haben sich die Grizzlys als verlässlicher, ambitionierter und professionell geführter Club in der PENNY DEL etabliert.
„Wolfsburg ist für mich über die Jahre hinweg zugleich Heimat und Lebensmittelpunkt geworden. Ich bin sehr dankbar, dass ich auch weiterhin gemeinsam mit meinem Team in der Geschäftsstelle die Geschicke der Grizzlys mitgestalten kann. Ganz ausdrücklich möchte ich mich bei unserem Aufsichtsratsmitgliedern bedanken, die mir erneut das Vertrauen aussprechen, diese privilegierte Position ausüben zu dürfen“, kommentiert Fliegauf seine Vertragsverlängerung.
Der 65-Jährige fügt im gleichen Atemzug hinzu: „Sehr wichtig für meine Entscheidung war auch, dass sich die bisher so erfolgreiche Zusammenarbeit mit meinem Geschäftsführerkollegen Hartmut Rickel, der für die Grizzlys viel Zeit und Herzblut investiert, ebenfalls fortsetzt. Hartmut ist speziell als Bindeglied zum Volkswagen-Konzern für uns von elementarer Bedeutung. Alle zusammen wollen wir in den kommenden Jahren die wirtschaftlichen und sportlichen Weichen stellen, um wieder näher an die Spitze heranzurücken.“
Hartmut Rickel ergänzt: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Möglichkeit, die Arbeit für die Grizzlys Wolfsburg fortzuführen. Vor allem aber auch über die Möglichkeit, gerade mit Charly und dem Team zusammen den eingeschlagenen Weg bei den wachsenden herausfordernden Rahmenbedingungen weiterentwickeln.“
Für den Aufsichtsrat begrüßt Klaus Mohrs als Vorsitzender ausdrücklich die Fortführung in der Zusammenarbeit und betont: „So wird es gelingen, die erfolgreiche Entwicklung weiter voranzutreiben. Mit beiden Geschäftsführern gibt es eine herausragende Zusammenarbeit.“

