26.01.2026
Nordderby vor der Olympiapause
Noch einmal geht’s um Punkte, dann warten vier Wochen ohne Partie in der PENNY DEL: Die Grizzlys reisen am Mittwoch in den hohen Norden und fordern ab 19.30 Uhr auswärts die Fischtown Pinguins Bremerhaven. MagentaSport überträgt live und in voller Länge.
Acht Spiele verbleiben nach der Olympiapause noch, Ende Februar geht es also gleich mit der Crunchtime weiter. Zuvor geht es für die Niedersachsen darum, sich in die bestmögliche Ausgangsposition für den Endspurt zu bringen. „Wir wollen unbedingt noch einmal Punkte holen“, unterstreicht Headcoach Mike Stewart.
Das gelang am Sonntagabend gegen Aufsteiger Dresdner Eislöwen, als ausgerechnet Dustin Strahlmeier zum 4:2-Endstand traf und damit das erste Tor eines Goalies in der Geschichte der PENNY DEL erzielte. Kein Wunder, dass sich „Strahlie“ im Anschluss gebührend von seinen Mitspielern und Fans feiern ließ.
Durch die drei Punkte aus dieser Partie beträgt der Vorsprung auf den ungeliebten elften Tabellenplatz, den weiterhin die Augsburger Panther innehaben, nun elf Punkte. Der kommende Gegner wiederum ist durch einen Sieg in Augsburg (2:1) am Sonntag auf Rang sechs geklettert, der zur direkten Teilnahme am Playoff-Viertelfinale berechtigt.
Mit einem Sieg nach 60 Minuten könnten die Grizzlys den Rückstand auf Bremerhaven auf vier Punkte verkürzen. Dass sie in der Lage sind, in der Seestadt zu gewinnen, hat der 26. November des vergangenen Jahres endlich einmal wieder bewiesen. Zum ersten Mal seit April 2022 jubelte Schwarz-Orange in Bremerhaven.
Beim 4:0 gelang Strahlmeier sogar ein Shutout, vorne traf Bobby Lynch doppelt. „Das war für uns ein hartes Stück Arbeit, genauso wie die anderen Partien gegen Bremerhaven auch. Es ist doch klar, dass es am Dienstag nicht leichter wird für uns“, ordnet Stewart ein.
Beide Heimspiele gegen die Fischtown Pinguins gingen verloren (2:4, 4:5), nun wollen die Wolfsburger auf fremdem Eis zurückschlagen. „Für uns wird wichtig sein, dass wir diszipliniert stehen und von der Strafbank fernbleiben. Wenn wir unser Eishockey über 60 Minuten konsequent spielen, haben wir eine Chance auf die Punkte“, sagt Stewart.

