News: Grizzlys verpassen Heimsieg gegen München

02.01.2026

Grizzlys verpassen Heimsieg gegen München

Die Grizzlys waren dem Sieg im ersten Heimspiel des Jahres mehrfach nah, doch am Ende hatte der EHC Red Bull München die Oberhand. Die Gäste gewannen in der Eis Arena nach einem späten Ausgleich mit 3:2 nach Penaltyschießen.

Matt White ließ nach nicht einmal 60 Sekunden die erste gute Möglichkeit aus, Julian Chrobot machte es besser: Aus dem hohen Slot erzielte der Stürmer aus der Drehung das 1:0 (4.). Gemel Smith hätte nachlegen können (8.), auf der Gegenseite hatten Markus Eisenschmid (9.) und Veit Oswald (10.) in einer guten Münchener Phase den Ausgleich auf dem Schläger.

Der gelang nicht, stattdessen legten die Wolfsburger nach einer guten Chance von Bobby Lynch (17.) schließlich im zweiten Powerplay der Partie nach. Spencer Machacek stellte den Schläger clever in einen Pass und platzierte die Scheibe – 2:0 (19.).

Im zweiten Drittel hatte der Gast aus der bayrischen Landeshauptstadt deutlich mehr von der Partie, was sicherlich auch mit gleich drei Überzahlsituationen zu tun hatte. In der ersten gehörte Markus Eisenschmid die beste Gelegenheit, darüber hinaus verteidigten die Grizzlys aber geschickt und befreiten sich immer wieder.

Schwarz-Orange wiederum setzte sich phasenweise in der Angriffszone fest, Julius Ramoser hätte einen weiteren guten Wechsel der vierten Reihe krönen können (28.). Kurz vor Drittelende war es Tyler Gaudet, der knapp am nächsten Treffer vorbeischrammte (40.).

Das galt zu Beginn des dritten Drittels auch für Janik Möser (43.), kurze Zeit später fälschte Veit Oswald einen Schuss erfolgreich ab und sorgte so für den Anschlusstreffer (45.). Die Niedersachsen ließen wenige Großchancen zu, in der Schlussphase machten die Red Bulls aber noch mal mächtig Druck.

Einmal rettete der Pfosten noch für Dustin Strahlmeier und Co., wenig später gelang Yasin Ehliz per Abstauber doch noch der Ausgleich (59.). In der Overtime hatte Matt White das Siegtor auf dem Schläger (62.), im Penaltyschießen legte der Stürmer vor. Patrick Hager glich mit dem dritten Schuss aus und Veit Oswald wurde zum Siegtorschützen für die Gäste.

Am Sonntag (19 Uhr) geht es für Schwarz-Orange auswärts gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoffs. Es wartet die Auswärtspartie gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (5.) Chrobot (Ruckdäschel, Ramoser), 2:0 (19.) Machacek (Feser, White), 2:1 (45.) Oswald (Krening, Heigl), 2:2 (59.) Ehliz (Murphy, Hirose), 2:3 (65.) Oswald (Penaltyschuss).

Strafminuten: Wolfsburg 8, München 6.

Schiedsrichter: Iwert, MacFarlane.

Zuschauer: 3457.

Zu den TV-Highlights geht’s hier.