News: Grizzlys verlieren in Ingolstadt, punkten aber

28.12.2025

Grizzlys verlieren in Ingolstadt, punkten aber

Mit einem Punkt ging es auf die Heimreise. Die Grizzlys unterlagen am Sonntag dem ERC Ingolstadt mit 1:2 nach Penaltyschießen, entführten aber eben einen Zähler vom Tabellenzweiten. Am Dienstag (30. Dezember | 19.30 Uhr) geht’s weiter – in der Eis Arena gegen die Straubing Tigers. Resttickets fürs letzte Heimspiel des Jahres 2025 gibt’s hier.

Der erste Torschuss nach überstandener Unterzahl hatte gesessen für Schwarz-Orange. Matt White war auf und davon, der Topscorer der Gäste blieb frei vor Brett Brochu cool (6.). Die Hausherren reagierten wiederum im zweiten Powerplay, vom Bully weg war Riley Barber erfolgreich (9.).

Die Schanzer hatten insgesamt mehr von der Partie, doch auch die Wolfsburger versteckten sich nicht und setzten offensiv Akzente. Fabio Pfohl bei Gleichzahl und Gemel Smith in Überzahl fanden in Brochu ihren Meister.

Auch das 40 Minuten sollte es 1:1 stehen. Die Grizzlys überstanden zwei Unterzahlsituationen schadlos und konnten sich in dieser Zeit auch auf Goalie Dustin Strahlmeier verlassen. Mit 26:19 sprach das Torverhältnis nach dem Mittelabschnitt weiterhin für den Tabellenzweiten der PENNY DEL, der daraus bis dahin aber nur Kapital schlug.

Die Partie war eine offene, das sollte sich auch in den letzten 20 Minuten nicht ändern. Wieder hielt das Penaltykilling der Niedersachsen stand, beim Stand von 1:1 ging es schließlich auch in die Crunchtime. Schwarz-Orange hielt sein Spiel einfach, ging wenig Risiko ein und sicherte sich somit nach 60 Minuten einen Punkt beim Spitzenteam aus Ingolstadt.

Die Verlängerung war naturgemäß eine temporeiche. Jimmy Lambert hatte die Entscheidung aus Wolfsburger Sicht auf dem Schläger, kurze Zeit später verhinderte Strahlmeier auf der anderen Seite doppelt den Einschlag. Das Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen.

Hier demonstrierten Barber, Kenny Agostino und Alex Breton, die allesamt erfolgreich waren, ihr Selbstvertrauen.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) White, 1:1 (9.) Barber (Pietta, Agostino), 2:1 (65.) Agostino (Penaltyschuss).

Strafminuten: Ingolstadt 2, Wolfsburg 10.

Schiedsrichter: Gofman, Kohlmüller.

Zuschauer: 4591.

Zu den TV-Highlights geht’s hier.