News: Auftakt zur hohen Frequenz rund um Weihnachten

17.12.2025

Auftakt zur hohen Frequenz rund um Weihnachten

24 Tage, 11 Spiele – für die Grizzlys beginnt am Donnerstag eine Phase der Saison, die ein straffes Programm bereithält. Los geht’s um 19.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel gegen die Kölner Haie, das von MagentaSport live übertragen wird.

„Wir haben viele Spiele in der nächsten Zeit“, weiß Grizzlys-Headcoach Mike Stewart. Wie gewohnt wird in der PENNY DEL rund um Weihnachten und auch am zweiten Feiertag gespielt. Im Januar warten innerhalb kürzester Zeit die Duelle mit den direkten Konkurrenten im Kampf um die Playoff-Plätze.

Umso wichtiger ist es für die Niedersachsen, sich dafür in eine gute Ausgangssituation zu bringen. Die Aufgabe am Donnerstag jedenfalls hat es in sich. Die Domstädter sind auf dem dritten Tabellenplatz zu finden, haben seit der Länderspielpause neun von elf Partien für sich entschieden und sich somit in der Spitzengruppe etabliert.

Dass Schwarz-Orange gegen die Kölner nicht chancenlos ist, haben die ersten beiden Duelle der Saison aber gezeigt. Ende September war das Duell in der Lanxess Arena bis kurz vor dem Ende nicht entschieden, die Hausherren gewannen mit 4:2. Mitte November verloren die Grizzlys dann nach 3:1-Führung trotz starker Leistung mit 3:4.

„Das war eine sehr ärgerliche Niederlage für uns“, erinnert sich Stewart. „Klar ist, dass wir am Donnerstag über 60 Minuten Vollgas geben und unserem System treubleiben müssen. So geben wir uns eine Chance, Punkte mit nach Hause zu nehmen“, betont der erfahrene Cheftrainer der Autostädter.

Auch in der vergangenen Saison gab es für seine Mannschaft in der Domstadt zwei Niederlagen zu verkraften – doch auch damals waren beide Begegnungen hart umkämpft (1:2, 2:3 nach Penaltyschießen). „Es geht für uns darum, den Kölnern nichts zu schenken und um jeden Zentimeter Eis zu kämpfen. Das wird wichtig sein“, betont Stewart.