News: Das zweite Nordderby in kurzer Zeit

11.12.2025

Das zweite Nordderby in kurzer Zeit

16 Tage nach dem bisher letzten Aufeinandertreffen kommt es bereits zum Wiedersehen: Die Grizzlys empfangen am Freitagabend die Fischtown Pinguins Bremerhaven zum dritten Nordderby der Saison. Der Puck fällt in der Eis Arena um 19.30 Uhr – Tickets gibt’s hier, MagentaSport überträgt live und in voller Länge.

Die Erinnerungen der Niedersachsen an die Partie in der Seestadt am 26. November dürften fast ausschließlich positive sein. Spencer Machacek und Justin Feser trafen im ersten Drittel, Bobby Lynch erhöhte im Mittelabschnitt per Doppelpack auf 4:0 und stellte zugleich schon den Endstand her.

Es war der erste Sieg der Grizzlys in Bremerhaven seit April 2022. In der Eis Arena wiederum ist die Durststrecke nicht so lang, in der abgelaufenen Spielzeit setzten sich die Gastgeber einmal mit 2:1 nach Overtime – den Siegtreffer erzielte ausgerechnet der Neu-Bremerhavener Andy Miele – und einmal nach 2:5-Rückstand noch mit 6:5 nach Penaltyschießen durch.

Das erste Heimspiel gegen die Seestädter in der laufenden Saison ging allerdings mit 4:2 an den Gast. „Es ist natürlich immer schwer, die Bremerhavener zu schlagen. Sie werden alles dafür geben, nach der Niederlage vor ein paar Wochen diesmal wieder gegen uns zu gewinnen“, weiß Grizzlys-Headcoach Mike Stewart.

Die Trainingswoche der Niedersachsen war intensiv, die Sinne sind geschärft. „Wir müssen bereit sein, wollen rausgehen und mit unseren Fans im Rücken dieses Spiel gewinnen“, fasst es Stewart zusammen. Der erfahrene Headcoach fügt an: „Dafür müssen wir vom ersten bis zum letzten Wechsel konzentriert und fokussiert bleiben.“