25.11.2025
Matt Choupani bleibt bis 2027 ein Grizzly
Matt Choupani steht auch in der nächsten Saison für die Grizzlys auf dem Eis. Die Niedersachsen haben den Vertrag des 23-jährigen Centers trotz dessen schwerwiegender Verletzung frühzeitig um ein Jahr verlängert.
Die Grizzlys sind die erste Station für den in Montréal (Kanada) geborenen Angreifer, der über einen deutschen und einen kanadischen Pass verfügt. Choupani spielte im Jugendbereich viele Jahre in Lac St-Louis, ehe es für ihn über die Des Moines Buccaneers (United States Hockey League) in die NCAA (National Collegiate Athletic Association) ging.
Außerdem sammelte „Choups“, wie er in Wolfsburg nur genannt wird, erste Erfahrungen in der East Coast Hockey League. Seit Sommer läuft der sympathische Rechtsschütze nun in Schwarz und Orange auf. Und sein Start ließ aufhorchen: In den ersten beiden Partien erzielte Choupani gleich vier Treffer.
Auch in den folgenden Wochen war er ein wichtiger Baustein im Spiel der Grizzlys und war Teil der Specialteams. Der 1,80 Meter große Angreifer steht nach 15 Einsätzen bei stolzen sechs Treffern und vier Vorlagen.
Weitere Torbeteiligungen werden in näherer Zukunft leider nicht hinzukommen, Choupani verletzte sich Ende Oktober im Duell mit dem EHC Red Bull München im letzten Drittel schwer und wird den Grizzlys aufgrund einer Unterkörperverletzung noch länger fehlen – kein Grund, dem 23-Jährigen nicht schon jetzt das Vertrauen für die kommende Spielzeit auszusprechen.
„Es ist kein Geheimnis, dass wir mit den Leistungen von ,Choups‘ bis zu seiner Verletzung sehr zufrieden waren, er ist bis dato eine der großen positiven Überraschungen. Die Verletzung, die ihn nun für einige Zeit außer Gefecht gesetzt hat, ist auch mental nicht so ganz einfach zu verkraften. Er arbeitet bereits sehr hart am Comeback und wir wollten ihn mit der vorzeitigen Verlängerung das Signal geben, dass wir weiterhin auf ihn bauen. Das wird ihm sicherlich auch noch einmal einen positiven Push geben“, erklärt Karl-Heinz Fliegauf, Geschäftsführer und Sportdirektor der Grizzlys.

