20.11.2025
Der Tabellenzweite aus Ingolstadt im Check
Sechs Siege in Folge, Tabellenplatz zwei: Der ERC Ingolstadt gehört vor allem in der aktuellen Phase zu den absoluten Topteams in der PENNY DEL. Wir nehmen die Schanzer vor der Partie der Grizzlys gegen den ERC am Freitag (19.30 Uhr | Tickets gibt’s hier) unter die Lupe.
- Nach einem bis Mitte Oktober eher durchschnittlichen Start sind die Ingolstädter zuletzt so richtig ins Rollen gekommen. Neun ihrer vergangenen zehn Spiele entschieden sie für sich, darunter war auch ein 10:3-Kantersieg über die Kölner Haie.
- Die Offensive ist generell das Prunkstück der Gäste, das bekamen auch andere Teams zuletzt reihenweise zu spüren. Kein Wunder, dass sie mit schon 85 erzielten Treffern den mit Abstand besten Angriff der Liga stellen.
- Am Mittwochabend musste das Team von Headcoach Mark French zwar eine Niederlage hinnehmen. Die war allerdings zu verschmerzen, denn Ingolstadt steht nach einem 6:2-Erfolg und einer 3:4-Pleite gegen Red Bull Salzburg im Viertelfinale der Champions Hockey League.
- Einer der Erfolgsgaranten bei den Schanzern, die im Sommer wichtige Spieler wie Fabio Wagner und Wojciech Stachowiak verloren hatten, ist Neuzugang Riley Barber. Der US-Amerikaner ist mit 17 Toren in 19 Spielen der treffsicherste Spieler der PENNY DEL und kommt zudem noch auf elf Assists.
- Die beste Plus-Minus-Bilanz der Liga hat ebenfalls ein Ingolstädter vorzuweisen: Verteidiger Alex Breton. In seinem zweiten Jahr in Deutschland steht der Kanadier, der auch schon sechs Treffer und 15 Vorlagen verbucht hat, bei +16.

