News: Unter der Lupe: der EHC Red Bull München

01.10.2025

Unter der Lupe: der EHC Red Bull München

Zum insgesamt dritten Mal sind die Grizzlys am Freitag (16.30 Uhr) – am Tag der Deutschen Einheit – zu Gast im SAP Garden. Im Vorfeld der Partie nehmen wir den EHC Red Bull München in unserem Gegner-Check unter die Lupe.

  • Vor fast genau einem Jahr fand zum ersten Mal ein DEL-Spiel im damals brandneuen SAP Garden statt. Am 2. Oktober 2024 waren die Niedersachsen Teil dieser Premiere und verloren trotz ordentlicher Leistung und Treffern von Matt White, Ryan Button, Justin Feser sowie Nick Caamano mit 4:7.
  • Die Hausherren haben schon viermal die Meisterschaft in der PENNY DEL gewonnen. Von 2016 bis 2018 holten sie sich den „Pott“ gleich dreimal am Stück, zuletzt waren sie 2023 nicht zu stoppen – auch nicht von den Grizzlys, die sie im Halbfinale aber in ein alles entscheidendes siebtes Spiel gezwungen hatten.
  • Don Jackson stand zu dieser Zeit und auch zum Ende der abgelaufenen Saison als Headcoach hinter der Bande. Zur neuen Spielzeit hat Oliver David, zuvor beim EC Red Bull Salzburg hinter der Bande, übernommen. Max Kaltenhauser, der in der abgelaufenen Saison ebenfalls schon als Cheftrainer gearbeitet hat, ist nun (wieder) Co-Trainer.
  • Die Bilanz der bayerischen Landeshauptstädter ist bisher ausgeglichen. Drei Niederlagen stehen drei Siege gegenüber. Zuletzt gewannen die Red Bulls am Sonntag mit 3:1 gegen die Iserlohn Roosters.
  • Der bisher beste Scorer ist ein amtierender Meister. Gabriel Fontaine, bis Sommer für die Eisbären Berlin aktiv, steht nach sechs Partien bei drei Toren und vier Vorlagen. Ville Pokka, ein weiterer Neuzugang, hat einen Treffer und sechs Assists vorzuweisen.