19.09.2025
Grizzlys verlieren knapp in Ingolstadt
Im dritten Spiel der Saison haben die Grizzlys erstmals eine Niederlage hinnehmen müssen. Beim Hauptrundenmeister der vergangenen Saison, dem ERC Ingolstadt, unterlagen die Niedersachsen mit 2:3. Am Sonntag ab 16.30 Uhr sind die Dresdner Eislöwen zu Gast in der Eis Arena. Tickets fürs Duell mit dem Aufsteiger gibt’s hier.
Die Geschichte der ersten 20 Minuten ist schnell erzählt: Schwarz-Orange hatte etwas mehr von der Partie und kam häufiger zum Abschluss, insgesamt arbeiteten aber beide Teams defensiv sehr konsequent und ließen kaum etwas zu. Riley Barber hatte die beste Ingolstädter Möglichkeit (5.), Timo Ruckdäschel (6.) und Justin Feser (20.) wurden für Wolfsburg gefährlich.
Zum Leidwesen der Autostädter sollte es nach Wiederbeginn nicht lange dauern, bis der erste Treffer fiel. In Person von Riley Sheen gingen die Schanzer in Führung (25.). Daniel Pietta hätte erhöhen können (27.), doch die Grizzlys schlugen im Powerplay zurück: Kapitän Spencer Machacek zog kompromisslos direkt ab und traf in die Maschen (29.).
Philipp Krauß (30.) und Miles Powell (38.) hätten in der Endphase des zweiten Drittels aktive Gastgeber ein zweites Mal in Führung bringen können. Schade aus Sicht der Niedersachsen: Tyler Gaudet tauchte nach hübschem Move frei vor Devin Williams auf, scheiterte aber am gegnerischen Goalie (33.).
Im Schlussabschnitt war es der ERC, der den deutlich besseren Start erwischte. Nach 111 Sekunden war Myles Powell aus der Nahdistanz erfolgreich (42.). Jakin Smallwood hätte gleich nachlegen können, kam aber nicht am herausragend reagierenden Dustin Strahlmeier vorbei (43.), der in den folgenden Minuten weitere gute Saves auspackte.
Bobby Lynch und Matt White schafften es nicht, die Scheibe an Williams vorbeizuarbeiten, im Gegenzug verhinderte Strahlmeier gegen Sheen den dritten Gegentreffer (55.). Das gelang ihm nicht, als Barber einen Penaltyschuss im Kasten unterbrachte (57.).
Entschieden war die Partie damit aber nicht: Jimmy Lambert stocherte die Scheibe 43 Sekunden später über die Linie (57.). Die Grizzlys wollten mehr und drückten, selbst mit der Schlusssirene hätte der Ausgleich noch gelingen können. Doch Matt Choupani und Justin Feser verfehlten ihr Ziel hauchzart.
Das Spiel im Stenogramm
Torfolge: 1:0 (25.) Sheen (Agostino, Breton), 1:1 (29.) Machacek (Gaudet, Prow), 2:1 (42.) Powell (Hüttl, Barber), 3:1 (57.) Barber (Penaltyschuss), 3:2 (57.) Lambert (Chrobot, Choupani).
Strafminuten: Ingolstadt 11, Wolfsburg 13.
Schiedsrichter: Schrader, Voit.
Zuschauer: 3576.
Mehr zum Spiel
Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.
Zu den TV-Highlights geht’s hier.

