
18.02.2025
Das nächste Topteam wartet schon
Es gilt, den Schwung mitzunehmen: Drei Tage nach dem 6:5-Sieg nach Penaltyschießen über die Fischtown Pinguins Bremerhaven sind die Grizzlys wieder im Einsatz. Im dritten Spiel des Saisonendspurts nach der Länderspielpause treten die Niedersachsen am Mittwoch (19.30 Uhr) bei den Adler Mannheim an. MagentaSport überträgt live und in voller Länge.
Es war ein echter Kraftakt, eine echte Willensleistung. Schwarz-Orange machte im Nordderby gegen Bremerhaven im Schlussdrittel aus einem 2:5 ein 5:5, erarbeiteten sich somit einen Zähler und sicherten sich im Penaltyschießen dank des Treffers von Luis Schinko und dreier Paraden von Dustin Strahlmeier den Zusatzpunkt.
Es waren zwei Zähler, die die Grizzlys vom elften Rang auf den neunten und somit wieder auf einen Playoff-Platz spülten. „In dieser Phase zählt jeder einzelne Punkt. Das wissen wir, das wissen auch alle anderen Mannschaften. Die zwei, die wir gegen Bremerhaven geholt haben, waren unglaublich wichtig“, fasst Grizzlys-Headcoach Mike Stewart zusammen.
Und doch ist es gleich die nächste, nicht minder schwierige Aufgabe, die auf seine Schützlinge wartet. „Die Mannheimer sind ein Spitzenteam der Liga“, bringt es Stewart auf den Punkt. Die Kurpfälzer werden sich aller Voraussicht nach direkt für das Playoff-Viertelfinale qualifizieren und steuern als Tabellendritter auch das Heimrecht an.
„Die Adler haben eine verdammt gute Mannschaft mit einer unglaublichen Qualität“, unterstreicht Stewart. „Uns ist bewusst, dass wir von der ersten bis zur letzten Minuten fokussiert, konzentriert und diszipliniert auftreten müssen. Nur so geben wir uns eine Chance auf Punkte“, gibt der 52-Jährige vor.
Was Mut macht: Am 24. Oktober zeigten die Grizzlys in Mannheim ein starkes Auswärtsspiel und belohnten sich beim 4:3-Erfolg nach Verlängerung mit zwei Punkten. Schwarz-Orange weiß also, wie es bei den Mannheimern bestehen kann…