24.01.2025

Zwei Punkte in Mannheim als Belohnung

Es war ein mehr als ordentlicher Auftritt, den die Grizzlys am Freitag bei den Adler Mannheim hinlegten. Die volle Ausbeute an Punkten blieb den Niedersachsen verwehrt, doch 13 Sekunden nach Beginn der Verlängerung erzielte Matt White den 4:3-Siegtreffer! Am Sonntag (19.15 Uhr) ist Heimspiel angesagt: Der EHC Red Bull München ist zu Gast, Tickets gibt’s hier.

Die Hausherren kamen zu Beginn mit viel Schwung aus der Kabine und kamen gleich mal zu einigen Abschlüssen. So richtig gefährlich wurden aber erst Maximilian Heim (8.) und Kris Bennett, der den Pfosten traf. Auf der Gegenseite hatte Andy Miele kurz zuvor eine gute Möglichkeit (10.). Stattdessen war es Phil Varone, der nach einem Schuss von Neuzugang Jimmy Lambert abstaubte (11.).

Die Kurpfälzer ließen sich davon aber nicht aus der Bahn werfen. John Gilmour (12.) und Kristian Reichel (14.) hatten schon den Ausgleich auf dem Schläger. Bitter für den Gast: Der fiel dann durch einen verdeckten Schuss von Stefan Loibl (17.), 37 Sekunden später schoss Yannick Proske den MERC gar in Führung (17.).

Nach Wiederbeginn sollte es nicht lange dauern bis zur Antwort der Grizzlys. John Ramage fing einen Pass der Mannheimer ab und nahm Maß – das 2:2 nach 44 Sekunden. Es war der Auftakt zu einem starken zweiten Abschnitt der Autostädter, die sich allerdings in einer vierminütigen Überzahl nicht belohnten.

Matt White hatte bei Gleichzahl die nächste gute Möglichkeit (30.), Lambert scheiterte per Direktabnahme am ehemaligen Wolfsburger Felix Brückmann (38.). 27 Sekunden vor der Sirene schlug Schwarz-Orange aber ein drittes Mal zu: Darren Archibald legte quer für Justin Feser, der den Puck satt traf.

Die Gastgeber hatten sich offenbar viel vorgenommen für die letzten 20 Minuten, Daniel Fischbuch (43.) und Loibl (44.) wurden früh gefährlich. Mark Michaelis kam bei einem Konter nicht an Hannibal Weitzmann vorbei (48.). Ausgerechnet, als Wolfsburg den Start der Mannheimer überstanden zu haben schien, markierte Austin Ortega aus spitzem Winkel den Ausgleich (53.).

Sekunden vor Schluss hätte Lambert sein Debüt um ein Haar gekrönt, für den Siegtreffer brauchte Schwarz-Orange in der Verlängerung 13 Sekunden…

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (11.) Varone (Lambert, White), 1:1 (17.) Loibl (Fischbuch, Bennett), 2:1 (17.) Proske (Heim), 2:2 (21.) Ramage, 2:3 (40.) Feser (Archibald, Pfohl), 3:3 (53.) Ortega (Michaelis, Plachta), 3:4 (61.) White (O’Connor).

Strafminuten: Mannheim 6, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Hunnius, Gofman.

Zuschauer: 12495.

Das Spiel im Stenogramm

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Zu den TV-Highlights geht’s hier.