News: Luis Schinko als Lichtblick bei Niederlage

10.11.2024

Luis Schinko als Lichtblick bei Niederlage

Nach der 5:6-Niederlage im Penaltyschießen gegen Dänemark hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft auch die zweite Partie des Deutschland-Cups in Landshut verloren. Gegen die Slowakei stand in Landshut eine 2:6-Pleite – zu den Lichtblicken gehörte mit Luis Schinko aber ein Spieler der Grizzlys.

Dustin Strahlmeier, Goalie der Niedersachsen und am Samstag ebenfalls für das DEB-Team im Einsatz, hatte schon zweimal hinter sich greifen müssen, als Schinko vor 4200 Zuschauern wieder für Hoffnung sorgte. Er verwertete Mitte des zweiten Drittels nach einem Schuss von Daniel Schmölz den Abpraller und verkürzte auf 1:2.

Die Wende war das aber nicht. Die Slowaken schraubten das Ergebnis im Schlussabschnitt auf 5:1 in die Höhe. Schmölz verkürzte wenige Minuten vor Schluss im Powerplay, als Strahlmeier vom Eis gegangen war, machte die Slowakei mit einem Treffer ins verwaiste Gehäuse endgültig alles klar. Immerhin: Mit Schinko wurde ein Wolfsburger im DEB-Team zum Spieler des Spiels gewählt.

Damit steht fest, dass die deutsche Mannschaft den Titel beim Deutschland-Cup nicht verteidigen wird. Zum Abschluss steht am Sonntag ab 15 Uhr die Partie gegen Österreich auf dem Programm.