News: Im Gegner-Check: die Adler Mannheim

13.02.2024

Im Gegner-Check: die Adler Mannheim

Elf Tage Pause sind fast vorüber, mit dem Spiel bei den Adler Mannheim greifen die Grizzlys am Donnerstag (19.30 Uhr) wieder ins Geschehen ein. Wir nehmen die Kurpfälzer in unserem Gegner-Check unter die Lupe.

  • Seit mittlerweile einigen Wochen sind die Mannheimer auf dem achten Tabellenplatz zu finden. Der Vorsprung auf den Neunten ERC Ingolstadt ist mit sieben Zählern vergleichsweise komfortabel, der Rückstand auf die Top Sechs beträgt vier Punkte.
  • Nach zuvor zwei Niederlagen auf heimischem Eis entschieden die Quadratestädter die vergangenen zwei Heimspiele gegen die Iserlohn Roosters (4:2) und den EHC Red Bull München (3:2) für sich. Insgesamt stehen aus den vergangenen vier Partien drei Erfolge zu Buche.
  • Schon sechsmal war die Mannschaft von Headcoach Dallas Eakins in eigener Unterzahl erfolgreich. Nur die Kölner Haie, die bei sieben Shorthandern stehen, sind mit einem Spieler weniger auf dem Eis gefährlicher als die Adler.
  • Mit Felix Brückmann gehört seit 2020 ein Goalie zum Kader der Gastgeber, der zuvor von 2014 an sechs Jahre für Schwarz-Orange gespielt hatte. Ebenfalls eine Wolfsburger Vergangenheit haben Tyler Gaudet (Saison 2021-22) und Jordan Murray (2021 bis 2023).
  • Vermutlich wird mit Leon Gawanke ein deutscher Nationalspieler am Donnerstag sein Debüt im Dress der Adler feiern. Der 24-jährige Verteidiger stand zuletzt bei den San José Sharks in der NHL unter Vertrag.