24.01.2024

Der Tabellenführer im Gegner-Check

Der Spitzenreiter gibt seine Visitenkarte in der Eis Arena ab: Die Eisbären Berlin gastieren am Freitag (19.30 Uhr, Tickets gibt’s hier) im Allerpark. Wir unterziehen die Hauptstädter im Vorfeld unserem Gegner-Check.

  • Nach den beiden Titelgewinnen 2021 und 2022 verpassten die Eisbären in der vergangenen Saison die Playoffs, meldeten sich in der laufenden Spielzeit aber zurück. Mit 80 Punkten sind sie an der Tabellenspitze zu finden und stellen mit 145 Treffern die beste Offensive der Liga.
  • Nach drei Niederlagen in Folge mit einem Torverhältnis von 5:14 kehrte die Mannschaft von Headcoach Serge Aubin zuletzt in die Erfolgsspur zurück – mit drei Erfolgen nacheinander. Die Berliner fuhren Siege beim EHC Red Bull München (6:4) sowie gegen die Kölner Haie (5:4 nach Verlängerung) und die Löwen Frankfurt (4:3) ein.
  • Der Tabellenführer ist das beste Auswärtsteam der Liga. Zwischenzeitlich schafften die Berliner das Kunststück, zwölf Partien auf fremdem Eis nacheinander für sich zu entscheiden. Darunter war auch ein 5:0 in der Eis Arena am 8. Oktober.
  • Gemeinsam mit dem Bremerhavener Jan Urbas und dem Kölner Gregor MacLeod führt der Eisbär Marcel Noebels die Scorer-Wertung der PENNY DEL an. Das Trio kommt jeweils auf 39 Punkte, der deutsche Nationalspieler Noebels hat zwölf Treffer und 27 Vorlagen auf seinem Konto.
  • In Unterzahl bleiben die Gäste zu 86,4 Prozent ohne Gegentor. Im Ligavergleich reicht das zum vierten Platz. Das Powerplay ist mit einer Erfolgsquote von 17,8 Prozent auf Rang acht zu finden.