05.01.2024

Niederlage in Iserlohn

Die Grizzlys haben am Freitagabend eine Niederlage bei den Iserlohn Roosters hinnehmen müssen. Sie verloren am Seilersee mit 2:4. Am Sonntag wartet auf die Niedersachsen das erste Heimspiel des Kalenderjahres. Dann geht es ab 14 Uhr gegen die Düsseldorfer EG. Tickets gibt’s hier.

Die Roosters hatten den besseren Start erwischt. Nachdem Tyler Boland noch an Dustin Strahlmeier im Tor der Gäste gescheitert war (4.), brachte Tim Bender die Hausherren in Führung (5.). Schwarz-Orange arbeitete sich daraufhin in die Begegnung und kam in einer Situation in Person von Lucas Dumont und Robert Kneisler zu Gelegenheiten auf den Ausgleich (7.).

Einige Minuten vor der ersten Sirene kochten die Emotionen erstmals hoch, Iserlohn agierte daraufhin in Überzahl. Die erste Möglichkeit in dieser Phase hatten aber die Autostädter, doch Dumont und John Ramage kamen nicht an Andreas Jenike vorbei (17.). Auf der Gegenseite klatschte eine Direktabnahme von Cedric Schiemenz an den Pfosten (19.).

Der Start in den Mittelabschnitt verlief ganz nach dem Geschmack der Grizzlys: Justin Feser scheiterte zwar in Überzahl an Jenike, doch nach 59 Sekunden erzielte Peter Mueller bei seinem Debüt den Ausgleich. Wenige Minuten später wurde Darren Archibald in Unterzahl regelwidrig am Abschluss gehindert, J.C. Beaudin verwandelte den fälligen Penalty (25.). Die Freude darüber währte wiederum nur kurz, 32 Sekunden später erzielte Colin Ugbekile noch im Powerplay das 2:2 (25.).

Die Mannschaft von Mike Stewart war nun prinzipiell besser im Spiel als in den ersten 20 Minuten, musste aber dennoch den nächsten Rückschlag hinnehmen. Andrew Leblanc drückte die Scheibe nach zwei Paraden Strahlmeiers über die Linie (33.). Chris Wilkie (37.) und Ryan O’Connor (39.) verpassten den neuerlichen Ausgleich, Strahlmeier wiederum verhinderte im Eins-gegen-Eins mit Michael Dal Colle den nächsten Einschlag (39.).

In den letzten 20 Minuten hatten die Gäste eine Unterzahlsituation fast überstanden, da erhöhte Taro Jentzsch auf 4:2 für das Team vom Seilersee (44.). Die Hausherren ließen in der Folge wenig zu, lediglich im Powerplay wurde Schwarz-Orange so richtig gefährlich – bekam die Scheibe aus dem Gewühl aber nicht im Kasten unter (49.).

Die Zeit lief gegen die Wolfsburger, die kurz vor Schluss in 6:4-Überzahl agierten, aber auch in dieser Zeit vergeblich versuchten, den Anschlusstreffer zu erzielen.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (5.) Bender (Ziegler, Schiemenz), 1:1 (21.) Mueller (Miele, O’Connor), 1:2 (25.) Beaudin (Penalty), 2:2 (25.) Ugbekile (Cornel, Dal Colle), 3:2 (33.) Leblanc (Jentzsch, Elias), 4:2 (44.) Jentzsch (Cornel, Dal Colle).

Strafminuten: Iserlohn 10 + Penalty, Wolfsburg 10.

Schiedsrichter: MacFarlane, Ansons.

Zuschauer: 4338.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Zu den TV-Highlights geht’s hier.