13.09.2023

Im Gegner-Check: die Augsburger Panther

Der erste Kontrahent der Grizzlys in der neuen Saison der PENNY DEL sind die Augsburger Panther. Am Freitag (19.30 Uhr) sind die Fuggerstädter in der Eis Arena zu Gast (Tickets gibt’s hier). Grund genug, die bayerischen Schwaben einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Die abgelaufene Saison hat der AEV auf Tabellenplatz 14 beendet. Weil die Ravensburg Towerstars als Meister der DEL2 keine Lizenz für das deutsche Eishockey-Oberhaus beantragt hatten, musste Augsburg den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit doch nicht antreten und startet stattdessen erneut in der PENNY DEL.
  • Hinter den Panthern liegt ein größerer Umbruch. Etliche Spieler aus dem Kader der abgelaufenen Saison gehören nicht mehr zum Team, darunter sind die fünf besten Scorer Ryan Kuffner, Andrew LeBlanc, Sebastian Wannström, Terry Broadhurst und Adam Johnson. Hinzu kommt, dass mit Christof Kreutzer ein neuer Mann für die sportlichen Geschicke verantwortlich ist. Er fungiert sowohl als Headcoach als auch als Sportlicher Leiter.
  • Über jede Menge Erfahrung verfügen die Gäste zwischen den Pfosten. Denn auch in dieser Saison werden Dennis Endras, der bereits 598 Spiele in der PENNY DEL vorzuweisen hat, und Markus Keller (180 Einsätze) das Torhütergespann bilden.
  • Insgesamt acht Testspiele haben die „neuen“ Panther absolviert. Nach drei Niederlagen zum Start fuhren sie fünf Siege am Stück ein, darunter war auch ein 5:4 auf heimischem Eis am vergangenen Freitag gegen den Ligakonkurrenten Schwenninger Wild Wings.