03.06.2023

Timo Ruckdäschel im Interview

Die Grizzlys Wolfsburg haben mit Timo Ruckdäschel (18) ein sehr hoffnungsvolles Jungtalent in die Autostadt lotsen können. Der U18-Nationalstürmer des DEB hat vor seinem Antritt in Wolfsburg noch eine spannende Aufgabe vor sich, wie er im Interview erzählt.

Timo Ruckdäschel über…

…den ersten Kontakt zu den Grizzlys-Verantwortlichen:

Nachdem sich Charly Fliegauf bei meinem Berater gemeldet hatte, haben wir erstmals Kontakt gehabt. Vor dem letzten Hauptrundenspiel der Grizzlys in Ingolstadt haben wir uns dann persönlich mit dem Trainerteam um Mike Stewart getroffen.

…den Ausschlag zugunsten der Grizzlys:

Hier ist alles wie in einer großen Familie. Sportlich sind die Grizzlys sehr ambitioniert und haben in der Vergangenheit viele Erfolge feiern können. Darüber hinaus ist das Trainerteam sehr gut. Als ich mich mit dem Wechsel näher beschäftigt habe, hat es sich schnell richtig angefühlt, nach Wolfsburg zu kommen.

…seinen Fahrplan für den Sommer:

Aktuell bin ich noch in Wolfsburg und absolviere einige Leistungstests. Nach dem Profiling werde ich mir gemeinem mit meinem Vater, der mich begleitet, die Stadt anschauen. Vom 05. bis 10 Juni bin ich dann im Vorbereitungscamp das LA Kings in Berlin.

…das Trainingscamp bei den Kings:

Über meinen Berater wurde ich kontaktiert, dass ich zum Camp in Berlin eingeladen wurde. Ich mache mir keinen Druck, sondern sehe es als große Chance, mich dort zu zeigen. Mal schauen, was sich daraus ergibt.

…seine bereits bekannten Kontakte zu den Grizzlys:

Um ehrlich zu sein, kenne ich bis auf Charly Fliegauf, Sebastian Furchner und das Coaching-Team noch niemanden. Es wird eine sehr spannende Zeit für mich, mit vielen neuen Eindrücken. Darauf freue ich mich sehr.