01.06.2023

Grizzlys-Silberheld Dustin Strahlmeier im Interview

Dustin Strahlmeier ist einer der Silberhelden der diesjährigen Eishockey-Weltmeisterschaft. Im Interview berichtet unser Goalie über die Erlebnisse während der WM, seine Gefühlslage nach dem Finale und, was die Mannschaft in den letzten Wochen ausgemacht hat.

Strahlie, wo erwischen wir dich gerade?

Dustin Strahlmeier: Aktuell bin ich Gelsenkirchen. Wir sind kürzlich umgezogen und haben hier noch das eine oder andere zu erledigen.

Es war eine sehr lange Saison für dich, angefangen mit der CHL und als Abschluss mit der Weltmeisterschaft. Wie sieht deine Planung für die kommenden Wochen aus?

Dustin Strahlmeier: Natürlich geht es erstmal in den Urlaub. Meine Freundin und ich fliegen demnächst auf die Malediven. Darauf freuen wir beide uns schon lange. Für mich ist es wichtig, nach dieser anstrengenden Saison erstmal komplett abzuschalten und Kraft zu tanken.  

Jetzt, nach wenigen Tagen Abstand und etwas Verarbeitungszeit, lass uns auf diese aus deutscher Sicht tolle Weltmeisterschaft zurückblicken. Wie fühlt es sich an, Teil eines der größten Erfolge in der deutschen Eishockey-Geschichte zu sein?

Dustin Strahlmeier: Der Gewinn der Silbermedaille ist der Wahnsinn. Die Mannschaft hat super funktioniert, das Klima war spitze. Ich habe jeden Tag Lust gehabt, mit den Jungs auf dem Eis zu stehen und mich zu verbessern. Das ganze Event war klasse, die Abläufe rundherum waren top. Dieser Erfolg beweist, was sich Eishockey-Deutschland in den letzten Jahren hart erarbeitet hat. Darauf können wir alle stolz sein.

Was überwiegt: Die Freude über Silber oder, Gold knapp verpasst zu haben?

Dustin Strahlmeier: Die Goldmedaille knapp verpasst zu haben, war der erste Gedanke kurz nach dem Spiel. Als wir vom Eis runtergegangen sind, haben wir jedoch schnell realisiert, was wir gewonnen haben und welche Bedeutung es für das deutsche Eishockey hat.

Gibt es spezielle Ereignisse oder Erlebnisse während der WM, die dir stark in Erinnerung bleiben werden?

Dustin Strahlmeier: Wir haben direkt an einem See gewohnt und sind mit einigen Jungs aus der Mannschaft abends öfter in den See gesprungen. Es war sehr kalt und auch etwas verrückt. Trotzdem war auch das ein Zeichen, dass es in unserer Gruppe gestimmt hat und der Zusammenhalt groß war.

Wie hast du die Stimmung in den Stadien erlebt, speziell auch die Unterstützung der deutschen Fans?

Dustin Strahlmeier: Die Stimmung war meistens richtig gut. Die Spiele zu früherer Uhrzeit waren nicht so gut besucht - außer einmal, als Kids Day war. Da war es richtig cool, die Kinder haben für eine tolle Atmosphäre gesorgt. Auch die ungarischen Fans haben für richtig geile Stimmung gesorgt. Der Support unserer Fans war speziell in der Endrunde klasse und hat uns auch ein Stück weit getragen. Wir als Mannschaft können uns dafür nur bedanken.  

Zurück zu den Grizzlys: Mit Hannibal Weitzmann wirst du einen neuen Torhüterkollegen bekommen? Kennt ihr euch bereits?

Dustin Strahlmeier: Ja, wir kennen uns und haben uns schon öfter getroffen. Ich denke, wir werden ein gutes Torhütergespann bilden und der Mannschaft helfen, die Spiele zu gewinnen.

Nach der langen Saison hast du dir den Urlaub redlich verdient. Wann wirst du wieder in Wolfsburg sein und das Sommertraining aufnehmen?

Dustin Strahlmeier: Ich werde zunächst noch zwischen Gelsenkirchen und Wolfsburg pendeln. Nach meinem Urlaub werde ich schnell wieder ins Training einsteigen und mit der Vorbereitung auf die Vorbereitung starten.