26.03.2023

Sieg in der Overtime bringt Spiel sieben

Die Grizzlys haben nach dramatischen 61:34 Minuten ein siebtes Spiel in der Best-of-Seven-Serie gegen die Straubing Tigers erzwungen! Wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit gelang J.C. Beaudin mit seinem zweiten Treffer des Abends ein Doppelpack, in der Overtime fand ein abgefälschter Pass von Spencer Machacek den Weg ins Gehäuse der Tigers!

Ein Abtasten gab es in dieser Partie schlichtweg nicht. Gerade einmal 22 Sekunden waren gespielt, als Darren Archibald einen Abpraller verwertete und über Umwege die frühe Führung für Schwarz-Orange erzielte. Spencer Machacek hätte keine zwei Minuten später bereits erhöhen können, scheiterte jedoch im Eins-gegen-Eins an Hunter Miska im Tor der Gäste (2.). Die schlugen kurze Zeit später in Person von Travis St. Denis zu – Ausgleich (3.).

Nach einer Phase ohne große Möglichkeiten hatten aufseiten der Hausherren mit Philipp Mass (9.), Gerrit Fauser (10.) und Archibald (11.) gleich drei Akteure die erneute Führung auf dem Schläger. Für stärker werdende Straubinger verzog Mike Connolly (12.), Mark Zengerle kam nicht an Dustin Strahlmeier vorbei (19.).

Zu Beginn des Mittelabschnitts verhinderte Strahlmeier mit spektakulären Paraden den Rückstand. Erst war er gleich doppelt gegen den frei vor ihm auftauchenden Lipon zur Stelle (24.), nur etwa 60 Sekunden später blieb er im Duell mit Taylor Leier ebenfalls Sieger (25.). Wenige Minuten später war der Grizzlys-Goalie beim platzierten Schuss von Joshua Samanski allerdings machtlos (28.).

Im vermeintlichen Schlussdrittel sollte den Niedersachsen gleich zweimal der Ausgleich gelingen. J.C. Beaudin eroberte sich die Scheibe und blieb vor Miska ganz cool – 2:2 (45.). Die Antwort der Niederbayern folgte schnell. Nur 93 Sekunden später markierte Luke Adam das 3:2 für den Gast (46.).

Adam (52.) und Lipon (53.) hätten für eine komfortablere Führung sorgen können, Strahlmeier parierte. Kurz vor Ende kassierte jener Adam die erste Strafe der Begegnung, 18 Sekunden später zappelte der Puck nach einem Handgelenkschuss von Beaudin im Netz (57.).

In der Overtime scheiterte Tyler Morley früh an Miska (61.), wenig später brachen in der Eis Arena dann aber doch alle Dämme.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) fällt dann in Straubing die Entscheidung um den Einzug ins Halbfinale.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (1.) Archibald (Morley, Pfohl), 1:1 (3.) St. Denis (Leier, Zengerle), 1:2 (28.) Samanski (Turnbull, Zimmermann), 2:2 (45.) Beaudin, 2:3 (46.) Adam (Connolly), 3:3 (57.) Beaudin (Murray, Morley), 4:3 (62.) Machacek (Zajac).

Strafminuten: Wolfsburg 0, Straubing 2.

Schiedsrichter: Hunnius, Rohatsch.

Zuschauer: 3415.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.