05.03.2023

Niederlage in Ingolstadt - Viertelfinale gegen Straubing

Die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Grizzlys ist gerissen. Die Niedersachsen verloren beim Tabellenzweiten ERC Ingolstadt mit 1:4 und beenden die Hauptrunde der PENNY DEL damit auf dem fünften Rang. Im Playoff-Viertelfinale kommt es somit zum Duell mit den Straubing Tigers, der Vorverkauf startet am Montag um 16 Uhr. Weitere Infos gibt’s hier.

Doch zum Spiel bei den Schanzern: Die waren im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und gingen in Führung. Frederik Storm überwand Justin Pogge, der zwischen den Vorzug vor Dustin Strahlmeier erhalten hatte, zum 1:0 für die Ingolstädter (16.).

An der Statik der Partie sollte sich auch im Mittelabschnitt nichts ändern. Der ERC war weiter etwas aktiver und belohnte sich schnell. Justin Feser, an Storms Treffer bereits beteiligt, erhöhte in Spielminute 26 auf 2:0. Rund zehn Minuten später erhöhte Mirko Höfflin auf 3:0 (35.).

Die Niedersachsen kamen ihrerseits zwar auch zu Möglichkeiten, blieben aber letztlich zu harmlos vor dem gegnerischen Tor. Auf der anderen Seite wurde es immer wieder gefährlich, wenn die Ingolstädter ihr Tempo und ihre schnellen Angriffe auf das Eis brachten.

In den letzten 20 Minuten erzielte Charles Bertrand im dritten Panther-Powerplay des Nachmittags das 4:0 und entschied die Begegnung damit endgültig (49.). 63 Sekunden später war Nolan Zajac auf der Gegenseite erfolgreich und sorgte damit für den Ehrentreffer der Autostädter (50.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (16.) Storm (Feser, Edwards), 2:0 (26.) Feser (Storm, Jobke), 3:0 (35.) Höfflin (Bertrand, Simpson), 4:0 (49.) Bertrand (Pietta, Höfflin), 4:1 (50.) Zajac (Jeffrey, Machacek).

Strafminuten: Ingolstadt 4, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Gofman, Kopitz.

Zuschauer: 3802.