20.01.2023

Morley-Doppelpack und Mass-Premiere bei Heimsieg

Die Grizzlys haben am Freitagabend gegen einen Tabellennachbarn wichtige drei Punkte geholt! Die Niedersachsen setzten sich nach Treffern von Tyler Morley (2), Trevor Mingoia und Philipp Mass, der sein erstes Tor für Wolfsburg erzielte, gegen die Straubing Tigers mit 4:3 durch!

Das Abtasten beider Mannschaften hatte genau 2:25 Minuten gedauert. Dann wurde Lucas Dumont frei vor Straubings Goalie Hunter Miska gefoult, die Schiedsrichter entschieden auf Penalty. Den verwandelte Tyler Morley durchaus sehenswert zum 1:0. Nur 67 Sekunden später landete ein Abpraller auf dem Schläger von Trevor Mingoia, der auf 2:0 erhöhte (4.).

Straubing nahm eine Auszeit und schlug doppelt zurück. Travis St. Denis (7.) und Mike Connolly (8.) stellten innerhalb von 56 Sekunden auf 2:2. In der Folge beruhigte sich die Partie ein wenig. Schwarz-Orange hatte die etwas gefährlicheren Aktionen, kam aber kein weiteres Mal an Miska vorbei.

Der Start ins zweite Drittel war mit dem aus den ersten 20 Minuten nicht zu vergleichen. Beide Teams taten sich schwer, zu Chancen zu kommen. Einzig JC Lipon hatte eine gute Möglichkeit, er verzog aus dem rechten Bullykreis knapp (22.). Auf der Gegenseite traf Darren Archibald von der Strafbank kommend nach einem Querpass von Dustin Jeffrey die Scheibe nicht richtig (30.).

Wenig später kam Connolly bei Vier-gegen-Vier frei vor Strahlmeier zum Abschluss, aber nicht an dessen Schoner vorbei (31.). Im Powerplay hätten Archibald und Mingoia die Grizzlys wieder in Führung bringen können, sie verfehlten ihr Ziel aber jeweils knapp (35.).

Kurz, nachdem er einen Abpraller noch knapp am Tor vorbeigeschoben hatte, schnürte Morley den Doppelpack. Aus spitzem Winkel netzte er ins verwaiste Straubinger Gehäuse ein (44.). Die Niederbayern reagierten mit wütenden Angriffen, die nächste Großchance gehörte aber Wolfsburg. Spencer Machacek kam aus dem Slot nicht an Miska vorbei (46.).

Mit fortwährender Spieldauer agierte der Gast immer offensiver, das nächste Tor schoss allerdings der Tabellenfünfte. Philipp Mass verwertete einen Abpraller und trug sich damit zum ersten Mal in die Wolfsburger Torschützenliste ein (53.). Etwas mehr als zwei Minuten später brachte Mark Zengerle die Tigers wieder zurück, zu mehr reichte es allerdings nicht – so dass die Grizzlys alle drei Punkte in der Eis Arena behielten.

Am Sonntag kommt es in der Hauptstadt zum Bärenduell: Schwarz-Orange ist ab 14 Uhr bei den Eisbären Berlin zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (3.) Morley, 2:0 (4.) Mingoia (Krupp, Jeffrey), 2:1 (7.) St. Denis (Kohl), 2:2 (8.) Connolly, 3:2 (44.) Morley (Archibald, Mass), 4:2 (53.) Mass (Jeffrey, Machacek), 4:3 (55.) Zengerle (St. Denis).

Strafminuten: Wolfsburg 8, Straubing 8 + Penaltyschuss.

Schiedsrichter: Kopitz, Odins.

Zuschauer: 2424.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.