15.01.2023

2:3-Niederlage gegen Bremerhaven

Die Grizzlys haben das vorerst letzte Nordderby der Saison gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven verloren. Schwarz-Orange musste sich nach Treffern von Trevor Mingoia und Darren Archibald vor 4123 Zuschauern mit 2:3 geschlagen geben. Schon am Freitag (19.30 Uhr) steht das nächste Heimspiel an, dann sind die Straubing Tigers in der Eis Arena zu Gast. Tickets gibt’s hier.

Die Partie hatte keine echte Anlaufzeit gebraucht. Darren Archibald (2.) und Ross Mauermann (5.) hatten früh die ersten Möglichkeiten, ihr Team in Führung zu bringen. Niklas Svedberg und Dustin Strahlmeier hatten jedoch etwas dagegen. In der Folgezeit war der Goalie der Niedersachsen etwas häufiger gefordert und verhinderte unter anderem gegen Niklas Andersen den Rückstand (11.).

Auf der anderen Seite war Jordan Murray an Svedberg gescheitert (8.). Etwas mehr als zwei Minuten vor der ersten Pause brachte Mauermann die Scheibe vor das Tor, wo Markus Vikingstad sie am chancenlosen Strahlmeier vorbei ins Tor beförderte – das 1:0 für die Seestädter (18.).

Alex Friesen hatte kurz nach Wiederbeginn die erste Chance, Strahlmeier war zur Stelle (23.). Wenig später war der Schlussmann der Grizzlys aber chancenlos. Wieder hatte Friesen abgezogen (25.). Die Hausherren waren um eine schnelle Antwort bemüht, Thomas Reichel versuchte es aus spitzem Winkel – kam aber nicht zum Erfolg (28.).

Die letzten fünf Minuten des zweiten Drittels hatten es in sich. Im ersten Powerplay des Nachmittags verzog Trevor Mingoia zunächst noch knapp, erzielte dann aber doch das 1:2 (36.). Nur Sekunden später verhinderte der Pfosten beim Schuss von Laurin Braun den Ausgleich (36.), auf der anderen Seite blieb „Strahlie“ im Eins-gegen-Eins mit Jan Urbas Sieger (38.).

Im Schlussabschnitt gehörte Spencer Machacek früh eine gute Chance auf den Ausgleich, er verzog aus dem Bullykreis knapp (44.). Die Bremerhavener wiederum markierten den nächsten Treffer, Mauermann stellte auf 3:1 (49.).

Schwarz-Orange warf mit fortwährender Spieldauer alles nach vorne und kam 1:35 Minuten vor dem Ende durch Darren Archibald noch mal ran. In den letzten 60 Sekunden schnürten die Grizzlys den Gegner ein und brachten den einen oder anderen Puck zum Tor – der Ausgleich war ihnen aber nicht mehr vergönnt.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (18.) Vikingstad (Mauermann, Jensen), 0:2 (25.) Friesen (Verlic, Bruggisser), 1:2 (36.) Mingoia (Zajac, Jeffrey), 1:3 (49.) Mauermann (Tyrväinen, Jensen), 2:3 (59.) Archibald (Jeffrey, Murray).

Strafminuten: Wolfsburg 2, Bremerhaven 4.

Schiedsrichter: Frano, Schukies.

Zuschauer: 4123.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.