13.01.2023

5:0 - Grizzlys siegen souverän

Die Grizzlys haben am Freitagabend bei den Bietigheim Steelers einen souveränen Erfolg eingefahren. Die Niedersachsen setzten beim Schlusslicht mit 5:0 durch, Matt Lorito (erstes Tor in der PENNY DEL) und Justin Pogge (erster Shutout in der Liga) feierten dabei Premieren. Für die weiteren Treffer sorgten Spencer Machacek (2), Nolan Zajac und Tyler Morley.

Wenige Sekunden, nachdem er an Cody Brenner im Tor der Gastgeber gescheitert war, traf Machacek doch zur Führung für Schwarz-Orange. Der Kapitän verwertete eine Vorlage von Darren Archibald aus kurzer Distanz (4.). Justin Pogge verhinderte auf der Gegenseite den schnellen Ausgleich durch Tim Schüle (6.), wenig später erhöhte der Gast: Trevor Mingoia bediente per Pass durch den Slot Zajac, der auf 2:0 stellte (7.).

Bei Darren Archibalds Abschluss verhinderte das Lattenkreuz den nächsten Treffer (9.), fortan waren gute Möglichkeiten Mangelware. Als Bietigheim zum ersten Mal in Überzahl agierte und Teemu Lepaus aus dem hohen Slot zum Abschluss kam, war Pogge spektakulär mit der Fanghand zur Stelle (17.).

Im Mittelabschnitt durften die Grizzlys früh für vier Minuten in Überzahl ran, feuerten sechs Schüsse ab – von denen allerdings fünf am Tor vorbei oder über den Kasten gingen. Die Schwaben zogen wenig später ein druckvolles Überzahlspiel auf, doch auch sie kamen mit einem Mann mehr auf dem Eis nicht zum Erfolg.

Stattdessen klingelte es auf der anderen Seite. Tyler Morley brachte den Puck zum Tor, am zweiten Pfosten netzte Machacek ein und schnürte damit den Doppelpack (34.). Dass es nach 40 Minuten beim 3:0 für die Niedersachsen blieb, hatten sie auch Pogge zu verdanken. Der Schlussmann blieb in Eins-gegen-Duellen mit Lepaus und Maione innerhalb kürzester Zeit zweimal Sieger (37.).

Die letzten 20 Minuten begannen chancenarm, Chris Wilkie hatte bis zum Powerbreak noch die beste Möglichkeit. Er scheiterte am Schoner Pogges (44.). In einer Druckphase der Gäste verzog Jordan Murray knapp, einige Sekunden später erzielte Lorito seinen Premierentreffer (53.). Wenige Minuten vor dem Ende sorgte Morley für den Endstand (57.).

Schon am Sonntag um 14 Uhr geht’s für Schwarz-Orange weiter: Dann sind die Fischtown Pinguins Bremerhaven zum Nordderby in der Eis Arena zu Gast. Tickets gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (4.) Machacek (Archibald, Morley), 0:2 (7.) Zajac (Mingoia, Krupp), 0:3 (34.) Machacek (Morley), 0:4 (53.) Lorito (Bittner, Murray), 0:5 (57.) Morley (Mingoia).

Strafminuten: Bietigheim 8, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Hoppe, Hunnius.

Zuschauer: 2229.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.