08.01.2023

Ein später Ausgleich und der Zusatzpunkt

Drittes Spiel, dritte Overtime im Jahr 2023: 1:56 Minuten vor dem Ende erzielte Dominik Bittner im Spiel der Grizzlys gegen die Iserlohn Roosters den umjubelten 3:3-Ausgleich. Die Partie ging in die Verlängerung, dort sicherte Jordan Murray den Niedersachsen mit seinem Treffer den Zusatzpunkt. Der Endstand: 4:3 nach Overtime. Für die weiteren Tore hatten Spencer Machacek und Björn Krupp gesorgt.

Nach einer Anfangsphase ohne Chancen auf beiden Seiten scheiterte Nolan Zajac am Außennetz (6.), mit der nächsten gefährlichen Aktion ging Schwarz-Orange in Führung: Jordan Murray brachte die Scheibe zum Tor, Spencer Machacek fälschte ab (12.). Torsten Ankert schoss nach einem Konter am Tor vorbei und verpasste so den Ausgleich (13.), fast im direkten Gegenzug scheiterte Matt Lorito an Andreas Jenike im Kasten der Sauerländer (14.).

Wieder nur Augenblicke später glichen die Gäste aus. Eugen Alanov ließ Dustin Strahlmeier im Gehäuse der Autostädter mit einem präzisen Handgelenkschuss keine Chance (14.). Kurz vor der ersten Pause kassierte Iserlohns John Broda eine Strafe – und ausgerechnet dank eines Shorthanders von Kaspars Daugavins (20.) führten die Roosters nach 20 Minuten mit 2:1.

Im Mittelabschnitt hatten Trevor Mingoia (24.) und Janik Möser (28.) gute Gelegenheiten, in der Zwischenzeit hatten sich die Roosters in der Zone der Grizzlys festgesetzt und ihr Ziel gleich dreimal verfehlt. Nach einem Solo Loritos landete die Scheibe bei Björn Krupp, der per präzisem Handgelenkschuss zum Ausgleich traf (28.).

In der Folgezeit hatte die Mannschaft von Mike Stewart mehr vom Spiel und verbrachte viel Zeit im gegnerischen Drittel, richtig gefährlich wurde sie zweimal: Lorito verzog aus kurzer Distanz knapp (32.), beim Handgelenkschuss von Murray war Jenike mit der Fanghand zur Stelle (37.).

In den (vermeintlich) letzten 20 Minuten setzte es für die Hausherren schnell einen Nackenschlag. Nach 97 Sekunden schnürte Alanov den Doppelpack. Die Führung der Iserlohner währte lange. Ryan Button hatte den Ausgleich verpasst (50.), 1:56 Minuten vor Schluss hämmerte Dominik Bittner die Scheibe von der blauen Linie in den Winkel. Die Grizzlys agierten zu dieser Zeit längst mit einem sechsten Feldspieler.

Die Overtime war die Konsequenz. In der ließ Jordan Murray einen Gegenspieler sehenswert aussteigen und ließ Jenike im Anschluss keine Chance (61.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (12.) Machacek (Murray, Braun), 1:1 (14.) Alanov, 1:2 (20.) Daugavins (Poirier, Labrie), 2:2 (28.) Krupp (Lorito, Zajac), 2:3 (42.) Alanov (Rutkowski, Raedeke), 3:3 (59.) Bittner (Lorito, Button), 4:3 (61.) Murray (Morley).

Strafminuten: Wolfsburg 7, Iserlohn 11.

Schiedsrichter: Polaczek, MacFarlane.

Zuschauer: 3255.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.