04.01.2023

Grizzlys entführen zwei Punkte aus Schwenningen

Trotz eines 1:3-Rückstandes haben die Grizzlys am Mittwochabend ihren ersten Sieg im Kalenderjahr 2023 eingefahren. Bei den Schwenninger Wild Wings setzten sich die Niedersachsen nach einem Doppelpack von Jordan Murray, einem Treffer von Nolan Zajac und dem entscheidenden Penalty Tyler Morleys mit 4:3 nach Penaltyschießen durch.

Kurz nachdem er mit der Rückhand über das Tor geschossen hatte, brachte Jordan Murray Schwarz-Orange doch noch in Führung. Ein abgefälschter Schuss landete im Kasten von Marvin Cüpper (6.). Die Freude darüber währte allerdings nicht lange, Ville Lajunen glich keine drei Minuten später aus (9.).

Mit Alexander Karachun brachte ein ehemaliger Wolfsburger die Wild Wings in Führung (14.), Dustin Strahlmeier verhinderte gegen Will Weber (16.) und Tylor Spink (18.) einen deutlicheren Rückstand. Auf der Gegenseite brachten Tyler Morley (19.) und Matt Lorito (19.) den Puck nicht im Kasten unter.

93 Sekunden nach Wiederbeginn musste die Mannschaft von Mike Stewart den nächsten Rückschlag hinnehmen. Tyson Spink erhöhte im Powerplay auf 3:1. Die Grizzlys waren um eine schnelle Antwort bemüht, nach einigen Minuten ohne Aufreger sollte ihnen die auch gelingen: Nolan Zajac verkürzte der präzisem Handgelenkschuss auf 2:3 (30.).

Strahlmeier rettete kurz darauf auf der anderen Seite gegen Ken-André Olimb, der mit der Rückhand abgeschlossen hatte (32.). Die Niedersachsen hatten fortan mehr vom Spiel, doch weder im Powerplay noch bei Gleichzahl sollte der Ausgleich gelingen.

Das änderte sich nach Wiederbeginn. Im zweiten Überzahlspiel des Abends hatte der Gast zunächst Probleme, sich festzusetzen. Doch kurz vor Ablauf der Strafe holte Murray von der blauen Linie den Hammer raus und schnürte den Doppelpack – 3:3 (46.). Für Lorito, der die Vorlage gegeben hatte, war es der erste Scorerpunkt in Schwarz-Orange.

In der verbleibenden Spielzeit kamen beide Teams zu ihren Offensivaktionen, allerdings nicht mehr zu klaren Chancen. Somit ging es in die Overtime, auch dort fiel die Entscheidung nicht. Im Penaltyschießen trafen Murray und Tyler Morley, ehe Strahlmeier den letzten Versuch von Tylor Spink entschärfte.

Am Freitag sind die Niedersachsen spielfrei, weiter geht es am Sonntag mit einem Heimspiel. Ab 16.30 Uhr geben die Iserlohn Roosters ihre Visitenkarte in der Eis Arena ab. Tickets für die Partie gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (6.) Murray, 1:1 (9.) Lajunen (Neumann, Karachun), 2:1 (14.) Karachun (Neumann), 3:1 (22.) Tyson Spink (Tylor Spink, Karachun), 3:2 (30.) Zajac (Morley, Krupp), 3:3 (46.) Murray (Lorito), 3:4 (65.) Morley (Penaltyschuss).

Strafminuten: Schwenningen 4, Wolfsburg 4.

Schiedsrichter: Rohatsch, Hoppe.

Zuschauer: 4997.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.