02.01.2023

2:6, 6:6 - 6:7 nach Overtime

Nach 49 Minuten sahen sich die Grizzlys im Heimspiel gegen die Augsburger Panther einem 2:6 gegenüber. Dann legten die Niedersachsen ein unglaubliches Comeback hin, das Tyler Morley in der Schlusssekunde mit dem Tor zum 6:6 vollendete. Am Ende verloren die Gastgeber mit 6:7 nach Verlängerung, ein Punkt bleibt somit in Wolfsburg.

In den ersten 180 Sekunden hatte es für Schwarz-Orange gleich zwei kalte Duschen gegeben. Teddy Broadhurst brachte den AEV nach bereits 49 Sekunden in Führung, gut zwei Minuten später erhöhte Sebastian Wännström (3.). Die Gastgeber hätten vor dem 0:2 durchaus den Ausgleich erzielen können, Matt Lorito und Janik Möser (3.) waren nicht an Goalie Markus Keller vorbeigekommen.

Es sollte bis zur ersten Sirene beim 0:2 bleiben. Die Autostädter hatten sich zwar immer wieder im gegnerischen Drittel festgesetzt und Schüsse abgefeuert, an Keller war aber kein Vorbeikommen. Das galt auch für Spencer Machacek, der bei einem Zwei-auf-Eins-Konter am Schlussmann der Fuggerstädter gescheitert war (11.).

In den ersten Minuten des Mittelabschnitts mussten die Grizzlys die nächsten Rückschläge hinnehmen. Samuel Soramies (25.) und Matt Puempel (27.) erhöhten auf 4:0, Mike Stewart brachte daraufhin Dustin Strahlmeier für Pogge. Auf der Gegenseite schien das Tor wie vernagelt zu sein. Erst Machacek brachte die Niedersachsen auf die Anzeigetafel (34.). Brady Lamb stellte aber noch vor der Pause den alten Abstand wieder her (39.).

Im Schlussdrittel waren 67 Sekunden gespielt, als Darren Archibald per Abstauber verkürzte (42.). Nolan Zajac (43.) und Laurin Braun (45.) ließen gute Chancen auf den dritten Treffer aus. Stattdessen entschied Mirko Sacher die Partie mit seinem Tor zum 6:2 vermeintlich endgültig (49.).

Vermeintlich, denn etwas mehr als sieben Minuten vor Schluss eröffnete Björn Krupp das Comeback in Schwarz-Orange. Laurin Braun erzielte das 4:6, als die letzten fünf Minuten gerade angebrochen waren. Im Powerplay und ohne Torwart brachte Machacek die Grizzlys auf ein Tor ran (58.), und doch drohte es nicht mehr zu reichen. In der letzten Sekunde brachte Morley die Arena per Abstauben aber zum Beben.

Den Zusatzpunkt sicherten sich die Gäste, Soramies erzielte in der Overtime den Siegtreffer (63.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (1.) Broadhurst (Lamb, Johnson), 0:2 (3.) Wännström (Soramies), 0:3 (25.) Soramies (Wännström, Kuffner), 0:4 (27.) Puempel (Volek, Lamb), 1:4 (34.) Machacek (Zajac, Mingoia), 1:5 (39.) Lamb (Johnson), 2:5 (42.) Archibald (Zajac, Mingoia), 2:6 (49.) Sacher (Warsofsky, Puempel), 3:6 (53.) Krupp (Morley, Reichel), 4:6 (55.) Braun (Fauser, Button), 5:6 (58.) Machacek (Morley, Mingoia), 6:6 (60.) Morley (Jeffrey, Mingoia), 6:7 (63.) Soramies (Kuffner, Warsofksy).

Strafminuten: Wolfsburg 2, Augsburg 8.

Schiedsrichter: Hoppe, MacFarlane.

Zuschauer: 2406.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.