18.12.2022

Grizzlys verlieren gegen Mannheim

Die Grizzlys haben am Sonntag eine extrem bittere Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen die Adler Mannheim führten die Niedersachsen drei Minuten vor dem Ende noch mit 2:1, standen nach einem 2:3 aber doch noch mit leeren Händen da.

Die Partie hatte im ersten Drittel Tempo, wenige Unterbrechungen, aber kaum echte Torchancen. Luis Schinko (4.) und Trevor Mingoia in Überzahl (7.) kamen aus guten Positionen nicht am ehemaligen Wolfsburger Felix Brückmann im Tor der Gäste vorbei. Auf der Gegenseite verhinderte Dustin Strahlmeier bei einem von Ryan MacInnis abgefälschten Schuss den Einschlag (5.) und blieb im Eins-gegen-Eins mit Borna Rendulic Sieger (17.).

Der Mittelabschnitt begann aus Sicht der Hausherren denkbar unglücklich. Jordan Murray erhielt nach einem Check eine Spieldauer-Strafe. Schwarz-Orange warf sich in Unterzahl mit allem rein und überstand erst 24 Sekunden mit zwei Spielern weniger auf dem Eis und blieb auch in den folgenden 4:36 Minuten ohne Gegentreffer. Darren Archibald hatte gar das 1:0 auf dem Schläger, kam aber aus kurzer Distanz nicht an Brückmann vorbei (24.).

Dann der Rückschlag: Rendulic war ein zweites Mal auf und davon und ließ Strahlmeier diesmal keine Chance (29.). Die Antwort der Grizzlys ließ aber nur 66 Sekunden auf sich warten, Schinko traf aus kurzer Distanz zum Ausgleich (30.). Es entwickelte sich eine hochinteressante Partie mit Chancen auf beiden Seiten. J.C. Beaudin (34.) und Tyler Morley (35.) ließen beste Chancen aus, die Mannheimer trafen in Person von Markus Eisenschmid den Pfosten (35.). Nico Krämmer fand im Eins-gegen-Eins seinen Meister in Strahlmeier (36.).

Nachdem sich die Partie wieder etwas beruhigt hatte, schlug der Tabellenfünfte zu. Thomas Reichel bediente von hinter dem Tor Spencer Machacek, der Brückmann per Direktabnahme keine Chance ließ – 2:1 (39.).

Im Schlussabschnitt warfen die Adler mit fortwährender Spieldauer alles nach vorne, während die Niedersachsen mit Leidenschaft verteidigten und lange nicht viel zuließen. Rund drei Minuten vor dem Ende erzielte Eisenschmid dennoch den Ausgleich, gerade einmal 13 Sekunden vor dem Ende schoss Jordan Szwarz die Adler gar noch zum Sieg in regulärer Spielzeit.

Am Mittwoch (19.30 Uhr) steht gleich das nächste Heimspiel auf dem Programm. Dann sind die Eisbären Berlin in der Eis Arena zu Gast, Tickets gibt's hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (29.) Rendulic (Reul), 1:1 (30.) Schinko (Archibald, Morley), 2:1 (39.) Machacek (Reichel, Zajac), 2:2 (58.) Eisenschmid (MacInnis, Rendulic), 2:3 (60.) Szwarz (Krämmer, Dawes).

Strafminuten: Wolfsburg 9 + 20 (Murray), Mannheim 6.

Schiedsrichter: Hinterdobler, Rohatsch.

Zuschauer: 2520.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.