04.11.2022

Grizzlys verlieren nach Penaltyschießen

Die Grizzlys haben am Freitagabend eine hochintensive Partie gegen die Löwen Frankfurt mit 1:2 nach Penaltyschießen verloren. Das einzige Tor der Niedersachsen erzielte Nolan Zajac.

Die ersten Wechsel der Partie hatten klar den Gastgebern gehört, nach nur 30 Sekunden hatte Darren Archibald die erste gute Möglichkeit. Er kam allerdings nicht an Jake Hildebrand vorbei. Der Goalie der Löwen stand auch in der Folge ein ums andere Mal im Mittelpunkt, Schwarz-Orange brachte den Puck aber nicht im Tor unter. Auf der Gegenseite verhinderte Justin Pogge im Eins-gegen-Eins mit Dominik Bokk den Rückstand (11.).

Im Mittelabschnitt sollten klare Abschlüsse lange Mangelware bleiben. Beide Teams verteidigten vor dem eigenen Tor konsequent und ließen keine Nachschüsse zu. Wenige Minuten vor der zweiten Pause gingen die Gäste aber doch in Führung, David Elsner überwand Pogge per Flachschuss (37.). Die Grizzlys drängten im Anschluss auf den Ausgleich und schnürten den Aufsteiger lange im eigenen Drittel ein, doch Hildebrand und der Pfosten verhinderten den Einschlag.

Den Druck aus dem zweiten Drittel nahmen die Niedersachsen mit in den Schlussabschnitt. J.C. Beaudin traf 80 Sekunden nach Wiederbeginn aus spitzem Winkel das leere Tor nicht, wenig später belohnte sich die Mannschaft von Mike Stewart aber doch für ihren Aufwand: Nolan Zajac erzielte den verdienten Ausgleich (44.).

Es entwickelte sich eine schnelle Partie mit Tempo auf beiden Seiten, die klareren Chancen gehörten aber Wolfsburg. Laurin Braun kam im Eins-gegen-Eins nicht an Hildebrand vorbei (46.), der auch in der Folge der Führung der Gastgeber häufiger im Weg stehen sollte. So zum Beispiel gegen Rhett Rakhshani, der am Goalie der Frankfurter scheiterte (54.).

In der Verlängerung hielten beide Goalies ihre Teams im Spiel, so dass die Entscheidung erst im Penaltyschießen fiel. Dort hatten die Gäste das bessere Ende für sich.

Am Sonntag steht das letzte Spiel von der Deutschland-Cup-Pause an. Dann sind die Grizzlys ab 14 Uhr bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven zu Gast.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (37.) Elsner (Rowney, Bokk), 1:1 (44.) Zajac (Morley, Schinko), 1:2 (65.) Sezemsky (Penaltyschuss).

Strafminuten: Wolfsburg 8, Frankfurt 6.

Schiedsrichter: Köttstorfer, Schrader.

Zuschauer: 2082.

Mehr zum Spiel

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.