14.10.2022

Grizzlys verlieren bei den Straubing Tigers

Die Grizzlys haben ihr Auswärtsspiel bei den Straubing Tigers am Freitagabend verloren. Die Niedersachsen glichen am Pulverturm zweimal einen Rückstand aus, mussten sich am Ende aber mit 2:5 geschlagen geben.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatte Kapitän und Geburtstagskind Spencer Machacek die erste Möglichkeit, er kam aus dem Slot nicht an Hunter Miska im Tor der Niederbayern vorbei (2.). Die Hausherren hatten in der Folge mehr vom Spiel und brachten viele Scheiben zum Tor, Dustin Strahlmeier verhinderte ein ums andere Mal einen Rückstand.

Zum Ende des ersten Drittels fanden die Autostädter wieder besser in die Partie. Rhett Rakhshani hatte im Slot die Führung auf dem Schläger, verzog jedoch (17.). Kurz darauf war Miska gegen Darren Archibald noch so eben mit dem Schoner zur Stelle (19.).

Nachdem die ersten 20 Minuten torlos geblieben waren, dauerte es nach Wiederbeginn nur 53 Sekunden, bis Jason Akeson das 1:0 für die Hausherren erzielte. Die Antwort der Grizzlys ließ aber nicht lange auf sich warten: 95 Sekunden nach dem Rückstand schaltete Gerrit Fauser nach einem geblockten Schuss am schnellsten und verwertete den Abpraller im hohen Slot zum 1:1 (23.).

Beide Teams hatten in der Folge gute Möglichkeiten. Straubings Taylor Leier traf den Pfosten (24.), Dustin Jeffrey (26.) und Rakhshani (27.) kamen nicht an Mista vorbei. Unmittelbar nach einer überstandenen Unterzahlsituation erzielte Travis St. Denis aus dem Gewühl heraus das 2:1 (32.), eine Sekunde vor der Pause verwertete Luis Schinko im Powerplay einen Abpraller zum neuerlichen Ausgleich.

Im Schlussabschnitt hatten Cody Lampl (43.) und Luke Adam (44.) die ersten Möglichkeiten für die Tigers, beide Stürmer schoben das Spielgerät aber unter Bedrängnis knapp am Tor vorbei. Auch Sandro Schönberger ließ eine gute Chance aus (47.), wenig später markierte Leier dann aber doch das 3:2 für die Hausherren (48.).

Zum Leidwesen der Grizzlys waren die Niederbayern wenige Minuten später noch mal erfolgreich. Parker Tuomie erhöhte auf 4:2 (52.). Als die Gäste mit einem sechsten Feldspieler agierten, machte Mark Zengerle mit einem Treffer ins leere Tor alles klar (58.).

Weiter geht’s für Schwarz-Orange mit dem Heimspiel gegen die Schwenninger Wild Wings am Sonntag um 19 Uhr. Tickets gibt’s hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (21.) Akeson (Adam, Scheid), 1:1 (23.) Fauser (Bittner, Wurm), 2:1 (32.) St. Denis (Leier, Brandt), 2:2 (40.) Schinko, 3:2 (48.) Leier (St. Denis), 4:2 (52.) Tuomie, 5:2 (58.) Zengerle (St. Denis).

Strafminuten: Straubing 15, Wolfsburg 13.

Schiedsrichter: Kopitz, Odins.

Zuschauer: 3420.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.