03.10.2022

Am Dienstag geht's nach Finnland

Es geht Schlag auf Schlag: Mit dem 5:2-Erfolg bei den Iserlohn Roosters und insgesamt vier Siegen in Folge im Gepäck geht es für den Grizzlys-Tross am Dienstagvormittag in Richtung Finnland. Am Mittwoch (18 Uhr) steht bei TPS Turku das fünfte Gruppenspiel in der Champions Hockey League an. Live zu sehen gibt es die Partie im Stream bei sport1.de.

Von Berlin aus fliegt der viermalige deutsche Vizemeister am Dienstag nach Helsinki, von dort aus geht es mit dem Bus weiter ins etwa 160 Kilometer entfernte Turku. Nach einem Pregame Skate am Mittwochvormittag geht es am Abend um wichtige Punkte im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale.

„Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und das Spiel gewinnen, ist doch klar“, betont Grizzlys-Headcoach Mike Stewart. Der EV Zug ist bereits sicher weiter und wird die Gruppe B wohl als Tabellenerster beschließen. Sollte Stewarts Mannschaft alle drei Zähler aus Turku entführen, wäre sie bereits für die K.o.-Phase qualifiziert, ansonsten käme es am folgenden Mittwoch (18 Uhr) im Rückspiel in der Eis Arena zum Showdown zwischen beiden Mannschaften.

„Das spielt keine Rolle. Unser Fokus liegt zu 100 Prozent auf dem Spiel in Finnland“, stellt Stewart klar. Sein Team hat sich durch zwei Siege gegen Olimpija Ljubljana und einen Punktgewinn beim EV Zug in die Ausgangslage gebracht, mit drei Zählern aus den direkten Duellen mit Turku den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen.

„Wir kommen mit vier Siegen in Folge, werden aber auch am Mittwoch wieder alles auf dem Eis lassen müssen, um punkten zu können“, gibt der Grizzlys-Headcoach vor. „Turku ist eine sehr gute Mannschaft, die gegen Ljubljana sechs Punkte geholt hat. Wir sind auf jeden Fall gewarnt.“

Fest steht schon jetzt, dass es für Schwarz-Orange nach dem Spiel nicht wieder nach Wolfsburg, sondern direkt weiter nach Bremerhaven geht. Dort steht am Freitag (19.30 Uhr) das nächste Spiel in der PENNY DEL an.