23.09.2022

Grizzlys siegen in Berlin nach Penaltyschießen

Ausgerechnet beim amtierenden Meister Eisbären Berlin haben die Grizzlys den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Niedersachsen setzten sich in der Hauptstadt mit 2:1 nach Penaltyschießen durch. J.C. Beaudin war in der regulären Spielzeit erfolgreich, im Penaltyschießen verhalfen Schwarz-Orange drei Paraden Dustin Strahlmeiers und ein Tor von Darren Archibald zum Zusatzpunkt.

Beide Mannschaften waren von Beginn an zu ihren Offensivaktionen gekommen. In einem Powerplay der Gastgeber fälschte Giovanni Fiore einen Schuss von Marco Nowak ab, die Scheibe ging knapp am Gehäuse von Strahlmeier vorbei (7.). Auf der anderen Seite fuhr Schwarz-Orange einen Konter, Lucas Dumont scheiterte an der Schulter von Eisbären-Goalie Tobias Ancicka (8.).

Luis Schinko zog Mitte des ersten Drittels gefährlich vor das gegnerische Tor, sein Schuss wurde allerdings geblockt (12.). Aus Sicht der Hauptstädter hatten Bennet Roßmy (17.) und Eric Mik (20.) in der Endphase des ersten Drittels gute Möglichkeiten, Strahlmeier ließ sich aber nicht überwinden.

Auch der Mittelabschnitt sollte torlos bleiben, Chancen gab es allerdings auf beiden Seiten. Kevin Clark (21.) und Giovanni Fiore (34.), der den Pfosten traf, hatten ebenso die Berliner Führung auf dem Schläger wie Mik 30 Sekunden vor der Sirene. Er kam aber nicht am spektakulär reagierenden Strahlmeier vorbei.

Auf der Gegenseite war aber auch Ancicka nicht zu überwinden. Zweimal entschärfte er Versuche von Trevor Mingoia (23., 31.), auch J.C. Beaudins Versuch war Beute des Eisbären-Keepers (37.). Als er beim Schuss von Darren Archibald kurz zuvor einmal machtlos gewesen war, rettete das Lattenkreuz (37.).

Im letzten Drittel kamen beide Teams ebenfalls zu ihren Möglichkeiten. Nachdem Julian Melchiori für die Hausherren (46.) und J.C. Beaudin (47.) sowie Rhett Rakhshani (48.) aus Sicht der Grizzlys zu guten Abschlüssen gekommen waren, brach Beaudin per Treffer aus der Luft den Bann – 0:1 (50.). Die Niedersachsen ließen im Anschluss nicht viel zu, der amtierende Meister kam durch einen Treffer von Marcel Barinka dennoch zum Ausgleich (57.).

In der Overtime kamen – fast schon naturgemäß – beide Mannschaften zu ihren Möglichkeiten, die Eisbären agierten in Teilen mit einem vierten Feldspieler und ohne Goalie. Ein Siegtor blieb auf beiden Seiten aus, im Penaltyschießen war Strahlmeier dreimal zur Stelle. Und Darren Archibald überwand Ancicka zum Sieg der Autostädter.

Weiter geht es für die Grizzlys am Sonntag mit einem Heimspiel: Von 16.30 Uhr an sind die Nürnberg Ice Tigers in der Eis Arena zu Gast, Tickets für die Partie gibt es hier.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (50.) Beaudin (Braun, Schinko), 1:1 (57.) Barinka (Boychuk, Noebels), 1:2 (65.) Archibald (Penaltyschuss).

Strafminuten: Berlin 6, Wolfsburg 8.

Schiedsrichter: Hoppe, Schrader.

Zuschauer: 11710.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.