04.09.2022

7:2 - Grizzlys feiern souveränen Heimsieg

Die Grizzlys haben im zweiten Spiel der Gruppenphase ihren ersten Sieg in der Champions Hockey League eingefahren. Gegen HK Olimpija Ljubljana bogen die Niedersachsen schon früh auf die Siegerstraße ein und feierten am Ende einen deutlichen 7:2-Erfolg.

Nach 67 Sekunden hatte es zum ersten Mal im Kasten der Slowenen geklingelt. Darren Archibald traf frei vor Ljublljanas Schlussmann Zan Us in den Winkel. Jaka Sturm hatte wenig später die erste Möglichkeit für die Gäste, er kam aber nicht an Dustin Strahlmeier im Kasten von Schwarz-Orange vorbei (3.).

Das nächste Tor erzielte wieder die Mannschaft von Mike Stewart. Luis Schinko stellte sehenswert auf 2:0 (8.). Nachdem die Slowenen zwei Unterzahlsituationen schadlos überstanden hatten, mussten sie 36 Sekunden vor der Pause den dritten Gegentreffer hinnehmen. Dominik Bittner zog ab, Spencer Machacek hielt die Kelle rein – 3:0.

Das erste Ausrufezeichen des Mittelabschnitts setzte Laurin Braun, der per Direktschuss an der Latte scheiterte (22.). Rok Kapel brachte Ljubljana wenige Minuten später auf die Anzeigetafel (25.), die Antwort der Grizzlys ließ aber nicht lange auf sich warten. Im Fallen markierte Dustin Jeffrey das 4:1 (27.). In der Folge übten die Hausherren weiter Druck aus, ein fünfter Treffer sollte aber noch ausbleiben.

Noch, denn im letzten Drittel war es nach 81 Sekunden bereits soweit. Schinko und Archibald spielten einen Doppelpass, mit der Rückhand schnürte Schinko den Doppelpack. Nach jeweils einer guten Möglichkeit auf beiden Seiten stellte Nolan Zajac, der vor dem gegnerischen Tor eingeparkt hatte, auf 6:1 (46.).

78 Sekunden später trug sich auch Dominik Bittner in die Torschützenliste ein, als er einen Unterzahlkonter erfolgreich abschloss (47.). In Person von Gregor Koblar betrieb Ljubljana kurz vor Schluss noch Ergebniskosmetik (55.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (2.) Archibald (Schinko, Murray), 2:0 (8.) Schinko (Morley, Archibald), 3:0 (20.) Machacek (Bittner, Rakhshani), 3:1 (25.) Kapel (Simsic, Magovac), 4:1 (27.) Jeffrey, 5:1 (42.) Schinko (Archibald), 6:1 (46.) Zajac (Schinko, Archibald), 7:1 (47.) Bittner (Pfohl), 7:2 (55.) Koblar (Magovac).

Strafminuten: Wolfsburg 2, Ljubljana 6.

Schiedsrichter: Hoppe, Hunnius.

Zuschauer: 1690.

Mehr zum Spiel

Den ausführlichen Spielverlauf gibt’s im Liveticker.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.