16.06.2022

Unsere neuen Grizzlys: Lucas Dumont

In unserer Serie werden wir euch unsere Neuzugänge für die kommende Saison etwas näher vorstellen. Den Anfang macht Lucas Dumont (25), der von den Kölner Haien in die Autostadt gekommen ist.

Lucas Dumont über…

…seinen Wechsel zu den Grizzlys:

Ich möchte in meiner Entwicklung den nächsten Schritt machen. Die Möglichkeit sehe ich hier in Wolfsburg. Ich habe im Vorfeld mit dem einen oder anderen Spieler gesprochen, es wurde mir nur Positives berichtet. Von daher bin ich sehr gespannt, was mich erwarten wird.

…Headcoach Mike Stewart:

Natürlich kenne ich ‚Stewie‘ aus unserer gemeinsamen Zeit in Köln. Ich weiß, was er von den Spielern erwartet. Auf der anderen Seite weiß der Coach auch, wie ich spiele und trainiere. Ich denke, dass es keine große Umstellung für uns sein wird.  

…seine Spielweise und Stärken:

Ich denke, dass ich in der Lage bin, viel Tempo ins Spiel zu bringen, gepaart mit der nötigen Aggressivität. Ich bin mir aber bewusst, dass ich mir meinen Platz im Team hart erarbeiten muss.

…seine Wurzeln:

Meine gesamte Familie stammt aus Frankreich und ist für mich der größte Rückhalt. Aus rein sportlicher Sicht würde ich mich aber schon als eher Deutsch einordnen (lacht).

…die Champions Hockey League:

Meine Vorfreude ist sehr groß. Sich mit den besten Teams in Europa zu messen, ist eine tolle Herausforderung. Unsere Gruppe ist sehr anspruchsvoll, jedoch ebenso attraktiv.

…seine bisherigen Spiele gegen die Grizzlys:

Die meisten Spiele gegen Wolfsburg waren eher defensiv geprägt. Wenn man gegen die Grizzlys antritt, muss man sich bewusst sein, dass man gegen eines der Top-Teams der letzten Jahre spielt. Diesen Ruf hat man sich hier einfach erarbeitet. Von daher ist es nicht mehr überraschend, wenn Wolfsburg unter den Top 4 der Liga steht und auch in den Playoffs weit kommt.

…seine Ziele mit seiner neuen Mannschaft:

Natürlich möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen. Wir wollen in die Playoffs, das ist klar. In der Endrunde soll es dann so weit wie möglich gehen. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team alles dafür geben werden.

Biografie

Lucas Dumont

Geburtstag: 08. Juni 1997
Geburtsort: Leonberg
Größe: 186cm
Gewicht: 80kg
Schusshand: Rechts
Nummer: 13
DEL-Spiele: 212

Social Media: Instagram (lucas_dumont13)