03.06.2022

Grizzlys holen Top-Center Tyler Morley

Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf ist echter ein Transfer-Coup gelungen: Tyler Morley (30) wechselt vom finnischen Top-Team und amtierenden Meister Tappara Tampere in die Autostadt und erhält einen Einjahresvertrag.

Die Grizzlys Wolfsburg basteln weiterhin sehr akribisch am Kader für die kommende Saison in der PENNY DEL. Nach Rhett Rakhshani (USA) konnte Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf nun einen weiteren vielversprechenden Akteur nach Wolfsburg lotsen. Tyler Morley feierte in der vergangenen Saison mit Tappara Tampere den finnischen Meistertitel und war mit 13 Treffern und 28 Vorlagen in 52 Partien maßgeblich an diesem Erfolg beteiligt. Im Finale hatte sich Tappara gegen den kommenden Gruppengegner der Grizzlys in der CHL, TPS Turku, durchgesetzt. Sehr erfolgreich war Morley auch in der letztjährigen CHL-Saison. Hier führte ihn der Weg bis ins Finale. Denkbar knapp mit 2:1 ging der Titel an Rögle BK. In elf Spielen überzeugte er mit drei Toren und vier Vorlagen.

Tyler Morley gilt als agiler Center mit sehr gutem Auge für seine Mitspieler. Das beweisen seine Zahlen. Zur Saison 2017-2018 hatte der damals erst 24-jährige Linksschütze den Weg nach Europa gesucht. In seiner ersten Spielzeit bei Medvescak Zagreb in der EBEL überragte der Kanadier mit 31 Toren und 43 Vorlagen in 60 Spielen. Anschließend führte ihn sein Weg nach Finnland. Zunächst stellte er bei SaiPa seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis: In 60 Spielen steuerte er 17 Tore und 26 Assists bei. Im Folgejahr gelangen ihm für Tappara in nur 37 Partien 14 Treffer und 24 Vorlagen.

Nach einer kurzen Saison in der SHL ging es für den 1,73 Meter großen Mittelstürmer zurück nach Tampere. Dieser Weg sollte von Erfolg gekrönt sein: Die Saison endete für Morley mit dem finnischen Meistertitel und insgesamt 41 Punkten in 52 Spielen.

Tyler Morley, der am 01. Juli 2022 seine langjährige Freundin Brenda heiraten wird, erhält bei den Grizzlys die Trikotnummer 86 und wird zur Saisonvorbereitung in Wolfsburg eintreffen.

„Als ein „Big Peace Of The Puzzle“ könnte man es durchaus beschreiben. Mit der Verpflichtung von Tyler sind wir bei der Zusammenstellung des neuen Teams ein großes Stück vorangekommen. Er ist ein sehr kompletter Spieler, der mit viel Verantwortung spielt und in allen Situationen eingesetzt werden kann. Seine spielerischen Fähigkeiten sind sehr ausgeprägt und auch am Bullypunkt ist er überdurchschnittlich gut. Die Rolle, die wir für ihn vorgesehen haben, ist maßgeschneidert und war auch mit ausschlaggebend für seine Zusage. Wir freuen uns sehr auf ihn, er wird einer der Top-Center in der Liga sein“, so Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz-Fliegauf.

Der aktuelle Kader für die Saison 2022-2023

Torhüter: #1 Dustin Strahlmeier, #34 Chet Pickard

Verteidiger: #5 Björn Krupp, #7 Dominik Bittner, #8 Jordan Murray (AL), #12 Armin Wurm, #24 Janik Möser, #41 Steven Raabe, #44 Nolan Zajac (AL), #55 Ryan Button, #83 Philipp Mass

Stürmer: #11 Trevor Mingoia (AL), #13 Lucas Dumont, #18 Laurin Braun, #23 Gerrit Fauser, #25 Darren Archibald (AL), #27 Thomas Reichel, #40 Valentino Klos, #63 Luis Schinko, #86 Tyler Morley (AL), #89 Rhett Rakhshani (AL), #93 Spencer Machacek (AL), #95 Fabio Pfohl

*fett = Neuzugang.