01.04.2022

Grizzlys unterliegen in Mannheim

Nach 52 Minuten stand es zwischen den Grizzlys und den Adlern in der SAP Arena 1:1. Ein Mannheimer Doppelschlag in doppelter Überzahl brachte die Kurpfälzer schließlich auf die Siegerstraße, am Ende mussten die Niedersachsen eine 1:4-Niederlage hinnehmen. Am Sonntag (14 Uhr) geht es für Schwarz-Orange in der Eis Arena zum Hauptrundenabschluss gegen die Fischtown Pinguins Bremerhaven, Tickets gibt es hier.

Die ersten Minuten gehörten klar den Gästen. Schon nach 41 Sekunden hatte Jordan Murray die erste dicke Chance, er scheiterte aber an der Fanghand des Mannheimer Goalies Dennis Endras. Nach sechs Minuten und einem Powerplay hatte Schwarz-Orange ein Schussverhältnis von 9:0 vorzuweisen (7.).

Im Anschluss fanden die Hausherren besser in die Partie. Mit ihrem zweiten Torschuss gingen sie gar in Führung, Korbinian Holzer traf in einer Druckphase des Tabellenfünften zum 1:0 (12.). In der Folge ließen beide Teams wenig zu, kurz vor der Pause brachte Spencer Machacek den Puck im Fallen nicht im Kasten unter (20.).

Auch im Mittelabschnitt waren es zunächst die Grizzlys, die Druck ausübten. Die erste echte Möglichkeit gehören dieses Mal allerdings den Kurpfälzern. Markus Eisenschmid brachte bei einem Zwei-auf-Eins-Konter den Pass auf Tim Wohlgemuth an – doch der scheiterte am stark reagierenden Dustin Strahlmeier (26.).

Vor den Toren passierte in der Folge nur wenig, dann aber schlug es im Kasten der Adler ein: Tyler Gaudet wurde im hohen Slot bedient und schloss sofort ab (35.). Kurz zuvor hatte Jonas Enlund bei einem Konter die Scheibe nicht richtig getroffen (33.). Augenblicke vor der Pause durften die Niedersachsen in Überzahl ran. Nachdem Holzer bei einem Konter nicht an Strahlmeier vorbeigekommen war (39.), scheiterten Gerrit Fauser und Gaudet mit der Sirene an Endras (40.).

Im Schlussdrittel gaben Darren Archibald und Trevor Mingoia im Powerplay gefährliche Schüsse ab, mit Ablauf der Strafe rettete Endras gegen Chris DeSousa (48.). Gerade wieder komplett hatten dann die Hausherren die Führung auf dem Schläger, Strahlmeier blieb im Duell mit Andrew Desjardins Sieger (49.).

Zum Verhängnis wurden der Mannschaft von Mike Stewart letztlich drei Strafen innerhalb von zwei Minuten. Ruslan Iskhakov und Borna Rendulic trafen jeweils in doppelter Überzahl (53.). Als der amtierende Vizemeister alles versuchte und ohne Goalie agierte, traf Matthias Plachta ins verwaiste Gehäuse (58.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (12.) Holzer (Szwarz, Krämmer), 1:1 (35.) Gaudet (Mingoia, Machacek), 2:1 (53.) Iskhakov (Desjardins, Lehtivuori), 3:1 (53.) Rendulic (Melart, Dawes), 4:1 (58.) Plachta.

Strafminuten: Mannheim 6, Wolfsburg 12 + 10 (Archibald).

Schiedsrichter: Hoppe, Rantala.

Zuschauer: 8280.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.