04.03.2022

Grizzlys verlieren Heimspiel gegen Straubing

Die Grizzlys haben im Heimspiel gegen die Straubing Tigers eine Niederlage hinnehmen müssen. Die Niedersachsen blieben am Freitagabend ohne Treffer, am Ende stand ein 0:4 auf der Anzeigetafel.

Das erste Drittel war durchaus temporeich, größere Aufreger vor den Toren blieben aber Mangelware. Die beste Möglichkeit der Hausherren gehörte Luis Schinko, der aus kurzer Distanz am Pfosten scheiterte (6.). Beide Teams blockten viele Pässe und Schüsse, dennoch schlug es in Spielminute 15 im Kasten des Vizemeisters ein: Andreas Eder traf zum 1:0 für Straubing.

Im zweiten Drittel waren die Grizzlys eigentlich die bessere Mannschaft. Eigentlich, weil das einzige Tor des Mittelabschnitts auf der anderen Seite fiel. Nach einem Scheibengewinn an der eigenen blauen Linie war Eder auf und davon – 2:0 für den Gast (27.).

Vor allem in der Folge bauten die Niedersachsen immer wieder viel Druck auf und schnürten die Niederbayern in deren Zone ein. Die Abschlüsse – zumeist von außen – waren aber entweder Beute von Tyler Parks im Tor der Straubinger oder gingen am Kasten vorbei. So auch kurz vor der Pause, als Trevor Mingoia seinen Schläger in einen Pass von Jordan Murray hielt (37.).

Im Schlussabschnitt passierte genau das, was nicht passieren durfte: Straubing erhöhte nach 59 Sekunden im Powerplay auf 3:0. Travis St. Denis hatte den Puck nach einem Schuss von hinter dem Tor wieder in den Slot gespielt, von dort aus rutschte sie abgefälscht über die Linie.

Die Hausherren erspielten sich vor allem zur Mitte des Drittels gute Chancen, um auf die Anzeigetafel zu kommen. Doch weder Chris DeSousa (47.), noch Darren Archibald (49.) oder Tyler Gaudet (51.), die jeweils beste Chancen hatten, brachten die Scheibe im Kasten unter.

Auch ohne Goalie kam Archibald nicht an Parks vorbei (57.), stattdessen fälschte Ryan Button die Scheibe unglücklich ins eigene Tor ab (58.).

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 0:1 (15.) Eder (Schönberger, Akeson), 0:2 (27.) Eder (Elsner), 0:3 (41.) St. Denis (Eder, Akeson), 0:4 (58.) Akeson.

Strafminuten: Wolfsburg 6, Straubing 4.

Schiedsrichter: Schukies, Reneau.

Zuschauer: 1623.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.