19.12.2021

Niederlage nach Penaltyschießen bei der DEG

Nach einem späten Ausgleich, aber einem verlorenen Penaltyschießen haben die Grizzlys einen Punkt mit auf die Heimreise aus Düsseldorf genommen. Bei der DEG stand letztlich ein 2:3 nach Penalties zu Buche, die Treffer für die Niedersachsen hatte Chris DeSousa erzielt.

Die Gäste waren im ersten Drittel eigentlich die deutlich aktivere und gefährlichere Mannschaft. Eigentlich, weil die Gastgeber nach 20 Minuten dennoch mit 2:0 führten. David Trinkberger tauchte frei vor Dustin Strahlmeier auf und ließ dem Grizzlys-Goalie beim ersten Schuss der DEG keine Chance (14.), kurz vor der Pause erhöhte Brett Olson im Powerplay aus dem Gewühl heraus (18.).

Die Gäste hatten derweil beste Chancen auf einen Führungstreffer liegenlassen. Darren Archibalds Abschluss landete am Pfosten, den Nachschuss aus spitzem Winkel setzte Chris DeSousa am Tor der Rheinländer vorbei (4.). Jan Nijenhuis scheiterte nach einem Drei-auf-Zwei-Konter am glänzend reagierenden Hendrik Hane im Kasten der Düsseldorfer (8.).

Im Mittelabschnitt bot sich ein anderes Bild: Die Hausherren waren deutlich aktiver, Stephen MacAulay (21.), Brett Olson (24.) und Cedric Schiemenz (26.) hatten Chancen, die Führung weiter in die Höhe zu schrauben. Auf der Gegenseite war bis zur Mitte des zweiten Drittels lediglich Trevor Mingoia gefährlich geworden, der die Scheibe mit der Rückhand am Tor vorbeilegte (22.).

Ausgerechnet nach einem erfolglosen Powerplay schlug Schwarz-Orange dann aber erstmals zu: Chris DeSousa zog von der linken Seite in Richtung Tor, legte sich den Puck auf die Rückhand und vollendete durch die Beine von Hane (32.). Einige Minuten später bediente Toto Rech im Slot Jan Nijenhuis, der allerdings knapp verzog (37.).

Die letzten 20 Minuten der regulären Spielzeit waren von anrennenden Grizzlys geprägt. Die Hausherren blockten allerdings viele Schüsse, sodass es bis zur 59. Spielminute dauerte, ehe DeSousa einen Abpraller zum Ausgleich verwertete. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits seit mehr als einer Minute ohne Goalie und mit einem sechsten Feldspieler agiert.

In der Overtime überstanden die Niedersachsen eine Unterzahlsituation, im folgenden Penaltyschießen waren Schiemenz und Brendan O’Donnell erfolgreich. DeSousa und Garrett Festerling scheiterten derweil an Hane.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (14.) Trinkberger (D’Amigo, Proft), 2:0 (18.) Olson (Bittner, O’Donnell), 2:1 (32.) DeSousa (Archibald, Murray), 2:2 (59.) DeSousa (Machacek, Mingoia), 3:2 (65.) Schiemenz (Penaltyschuss).

Strafminuten: Düsseldorf 2, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Köttstorfer, Schukies.

Zuschauer: 5000.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.