05.11.2021

Grizzlys unterliegen nach Penaltyschießen

Nach zuvor drei Siegen in Folge haben die Grizzlys am Freitag eine Niederlage nach Penaltyschießen hinnehmen müssen. Bei den Nürnberg Ice Tigers verloren die Niedersachsen mit 3:4 und nahmen einen Punkt mit auf die Heimreise. Für die Treffer sorgten Trevor Mingoia, Julian Melchiori und Jonas Enlund, der sein erstes Tor in der PENNY DEL erzielte.

Die Gäste kamen zwar gut aus der Kabine und hatten die ersten Abschlüsse der Partie – einschlagen sollte es dennoch auf der anderen Seite. Marko Friedrich schoss Nürnberg nach 125 Sekunden in Führung. In der Folge kamen beide Mannschaften zu ihren Abschlüssen. Aufseiten der Niedersachsen hielt Fabio Pfohl den Schläger in einen Schuss von der blauen Linie, Nürnbergs Goalie Niklas Treutle war zur Stelle (8.).

Dennis Lobach erhöhte aber frei vor Grizzlys-Schlussmann Dustin Strahlmeier auf 2:0, die Antwort von Schwarz-Orange ließ diesmal nicht lange auf sich warten. Spencer Machacek legte vor dem gegnerischen Tor quer, Trevor Mingoia netzte ein (17.).

Kurz nach Wiederbeginn hätte Mingoia um ein Haar nach einem gleichen Schema den Ausgleich besorgt, er wurde aber im letzten Moment am Abschluss gehindert (22.). Ausgerechnet, nachdem Chris Brown frei vor Strahlmeier (27.) und Gregor MacLeod (28.) gute Möglichkeiten zum 3:1 nicht genutzt hatten, kamen die Grizzlys zum Ausgleich: Julian Melchioris Schuss wurde von einem Nürnberger unhaltbar für Treutle ins Tor abgefälscht (28.).

Die Ice Tigers reagierten mit wütenden Angriffen, gute Möglichkeiten boten sich den Hausherren allerdings erst kurz vor der Pause. Dustin Strahlmeier packte in Spielminute 38 gegen MacLeod und Tyler Sheehy gleich zwei starke Saves aus, so dass es nach 40 Minuten beim 2:2 blieb.

Im Schlussdrittel verpasste Sheey zunächst das 3:2 (42.). Nach einem Nürnberger Powerplay mit einigen Abschlüssen fälschte Jonas Enlund einen Schuss von Trevor Mingoia ab und sorgte für die erstmalige Führung der Gäste (47.). Nürnberg drückte daraufhin auf den Ausgleich und warf alles nach vorne. 59 Sekunden vor Schluss wurden die Franken schließlich dafür belohnt, als Nicholas Welsh die Partie mit seinem Treffer in die Verlängerung schickte.

Die Verlängerung brachte in der Folge keinen Sieger, stattdessen entschied Patrick Reimer die Partie im Penaltyschießen zugunsten der Hausherren.

Das letzte Spiel vor der Länderspielpause steht für die Grizzlys am Sonntag an: Ab 14 Uhr geht es in der Eis Arena gegen die Bietigheim Steelers.

Das Spiel im Stenogramm

Torfolge: 1:0 (3.) Friedrich (Reimer, Welsh), 2:0 (16.) Lobach (Ustorf, Pilu), 2:1 (17.) Mingoia (Machacek), 2:2 (28.) Melchiori (Machacek), 2:3 (47.) Enlund (Mingoia, Krupp), 3:3 (60.) Welsh (Sheehy, Reimer), 4:3 (65.) Reimer (Penaltyschuss).

Strafminuten: Nürnberg 4, Wolfsburg 6.

Schiedsrichter: Hoppe, Rantala.

Zuschauer: 3308.

Bilder und Impressionen findet ihr bei Instagram.